In Ramadan schlafend fasten gültig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fasten ist gültig, aber ob Allah es auch annimmt, ist die andere Frage. Den Ramadan zu verschlafen, ist nicht Sinn der Sache. Praktisch fasten wir tagtäglich, das ganze Jahr durch. Nachts. Zwischen 5-10 Stunden schläft der Mensch. In der Zeit fastet man ja. Aber davon bekommt man auch nichts mit. Das ist keine Anstrengung. Was du tust, ist ja praktisch nur, dass du die Schlafenszeit auf den Tag verschiebst. Das ist kein religiöses Fasten. Das geht so nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Fernstudium

Wenn du die ganze Zeit verschläfst, dann gilt selbiges nicht. Wenn du allerdings einen verschobenen Rhythmus hast, aber unter dem Strich einen ganz normalen Tag aktiv bist (man bedenke die ganzen Leute in der Nachtschicht!), dann zählt das.

Hey. Bist du Moslem? & nicht dass ich verschlafe sondern dass ich abends gar nicht schlafe sondern ZB von 11 Uhr bis eine Stunde vor dem Iftar also 19 Uhr

1
@M3LLemAmr

Siehe meinen Kommentar. Genau das ist nicht zulässig. Denn du verschläfst damit den Ramadan.

0

Dass Ihr alle immer Euren Gott besch... wollt (machen Christen auch gerne....).

Wenn das "Fastengesetz" Fasten während des Tageslichts bedeutet, gilt das auch im Schlaf... Du änderst ja damit das Weltsystem nicht.... Nachtschichtarbeiter können z. B. nicht anders.

Hey. Danke für dein Antwort. Bin aber kein Nachtschichtarbeiter. Fasten ist für viele Menschen schwer und ich verbringe es mit schlafen und wenn ich aufwache denke ich dass ich noch ein Tag fasten könnte haha. Bzw fühlt sich aufgrund meines Systems leicht an.

1
@M3LLemAmr

Dann hast du das Fastenprinzip nicht verstanden. Genau das ist nicht legitim. Du sollst fasten, damit du an das Leid der Armen erinnert wirst und die Leute auf der Straße unterstützen. Wenn du das nicht verstehst, warum fastest du dann überhaupt?

0
@LaurentSonny

Ich verstehe das eh natürlich faste ich aus Prinzip. Außerdem mache ich das nicht absichtlich sondern ich kann einfach nicht anders ich kann nicht schlafen ich kriege mein normaler schlafsystem schon seit ein Monat nicht hin

0
@M3LLemAmr

Danm bleib länger am Tag wach, dann schläfst du abends besser. Und das machst du so lange, bis dein Rhythmus wieder stimmt. Und da spreche ich aus Erfahrung, da ich berufsbedingt meinen Rhythmus ständig verschieben muss.

0
@LaurentSonny

Ja.. muss ich halt so machen.. das einzige Problem wäre dann halt Suhur. Weil bin nicht der Typ der aufwacht was isst betet und wieder schlafen kann

0
@M3LLemAmr

Dann schiebst du deinen Rhythmus noch weiter. So dass du zB von 11 bis 7 schläfst. Dann kannst du abends was essen und dann passt das.

1

Solange du deine Gebete machst und versäumte Gebete nachholst sehe ich kein Problem. Selbst wenn du nicht beten würdest wäre dein Fasten trotzdem gültig.

Schlafen mach Wudu ungültig! Auf Ghusul Abdest und das Fasten hat das keinen Einfluss! Viel Spass und Segen!

Bitte noch einmal

1
@M3LLemAmr

Wudu ist die rituelle Gebets Waschung vor dem Rituellen Gebet (5 Mal am Tag). Wenn du schläfst ist dein Wudu ungültig und du musst es nochmal nehmen. Aber für das Fasten braucht man Ghusul (ganzkörperwaschung). Das Ghusul wird nicht durch das schlafen sondern von anderen Dingen gebrochen. Also schlafen bricht das Fasten nicht

1
@diesetuerkin

Eben deswegen fragte ich mich ja warum ich Körperwaschung machen soll bin ja kein wixer haha. Danke dir für die Erklärung.

0
@M3LLemAmr

Wenn du doch schon Moslem bist, dann gewöhnst du dir bitte an, höflich zu sprechen. Das ist eine wichtige Voraussetzung im Islam. "Ich bin kein wixer", so solltest du das natürlich nicht formulieren. "Ich masturbiere nicht" wäre da ein viel passenderer Umgangston.

Herzliche Grüße und Gottes Segen wünsche ich dir.

0
@Vibrant

Joa wer hat nach deiner Meinung gefragt ? Lass ihn doch reden wie er will

0
@diesetuerkin

Wer nach meiner Meinung gefragt hat? Keiner! Wenn du nicht die Meinung anderer hören willst, dann solltest du dich so schnell wie möglich von jeglichen Foren abmelden. Hier darf jeder antworten und fragen, wann und wen er will. Man man, Freitags in die Moschee und im Ramadan fasten, aber abwertende Begriffe sind ok?

0

Was möchtest Du wissen?