In Prüfung gehen ohne Vorbereitung?

4 Antworten

Habt ihr das schon gemacht?

Ja. Ich hatte in den ersten Semestern ein, zwei Module, deren Inhalte durch meine vorherige Ausbildung bereits weitgehend abgedeckt waren. Da habe ich weder die Vorlesungen besucht, noch mich großartig auf die Klausuren vorbereitet. Lief gut, waren halt keine Einsen.

Ist Erstversuch.

Entscheidend wäre die Frage: Wie viele Versuche hast du danach noch? Es ist ein Unterschied, ob du danach nur noch einen einzigen weiteren Versuch hast oder ob du theoretisch auch 5x durchfallen könntest, ohne dass es dir wehtut.

Probiere es einfach! Da es der Erstversuch ist, hast du eigentlich nichts "zu verlieren" -ich gehöre leider zu dem Typ Mensch der nicht wirklich lernen kann (Habe aber auch etwas studiert, wo man 24/7 lernen müsste) und habe so tatsächlich häufiger Klausuren geschrieben! Und sagen wir es mal so :D Durchgefallen bin ich nie, die Note war leider teilweise nicht wirklich vielversprechend bzw. wäre mit etwas Aufwand definitiv besser gewesen!
Was ich damit sagen will! Wenn es dein Anspruch ist, die Klausur lediglich zu bestehen, dann geht sowas beim Erstversuch definitiv klar, wenn du aber eine gute Note haben möchtest, solltest du dich noch einmal hinsetzen und für die Klausur lernen! ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ne, noch nie gemacht, aber kann man natürlich machen. Ob das dann aber so viel Sinn ergibt, ist ne andere Sache. Normalerweise ist der Prüfungstermin ja ausreichend frühzeitig bekannt. Und nen Versuch dafür zu verschwenden halte ich für Quatsch. Andere können dir den Inhalt erzählen, wenn die Klausur nicht sogar veröffentlicht wird, ist ja von Fach zu Fach unterschiedlich. Geh nur hin, wenn du zu 70-80% denkst, dass du bestehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen - 8. Fachsemester

Hey, hab ich bisher noch nicht gemacht. Versuche es, wenn du Vorwissen hast, vielleicht klappt es ja 😊🍀

LG