In phpmyadmin darf benutzername nur einmal vorkommen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst die betreffenden Felder in phpMyAdmin z.B. als "Unique" definieren, dann kann dort der selbe Wert immer nur genau ein mal vorkommen / gespeichert werden.

Zusätzlich solltest du imho aber auch selbst eine Prüfung durchführen, also wenn sich ein User registriert, dann prüfst du, ob der Username oder die eMail bereits in der Datenbank vorhanden ist und gibst eine entsprechende Fehlermeldung aus wenn das der Fall ist (theoretisch würde das mit dem "Unique" zwar reichen, aber dann würde einfach nur kein neuer User angelegt und es wäre ja schon sinnvoll, dem User eine passende Fehlermeldung anzuzeigen, damit er auch weiß wo das Problem liegt und was er dagegen machen kann).

Ich würds lieber via script machen weil du so auch gleich in uppercase prüfen kannst und sicherer bist. Bsp: a@b.de und A@b.de würde mit unique zb als 2 verschiedene mails erkannt. Via script würde es blockieren bei richtiger Entwicklung.

Was möchtest Du wissen?