Neue Türklingel die Opa nicht hört: Kann man die Wohnungsgesellschaft dazu bringen, eine Sonderlösung für Schwer- und Hörbehinderte einzubauen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

... in unseren Wohnungen bauen sich diese Mieter für wenige Euronen einige Blinklampe ein in allen Räumen und die gehen erst aus, wenn die Tür geöffnet wurde. Alles eigentlich ganz einfach und der Einbauer nennt sich Elektriker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von elvis67
17.12.2015, 17:38

Klingt gut. Hast du einen Tipp, wo man solch eine Blinklampe bekommt und wie schwierig die Installation ist?

0

Im Baumarkt bekommst du günstige Klingeldraht. Wenn du es selber in die Hand nehmen möchtest, würde ich die Klingel ins Wohnzimmer verlegen.

Einfach die Klingel im Flur abbauen, den neuen Klingeldraht per Lüsterklemme mit den alten Kontakten verbinden und am Boden oder an der Decke entlang ins Wohnzimmer verlegen und dort die Klingel wieder anbringen.

Kommentar von bwhoch2
14.12.2015, 11:27

Finger weg von dieser Installation!

0

das er schlecht hört ist seine Sache, er sollte einen Elektriker beauftragen der die Klingel bis ins Wohnzimmer verlängert

Dei Wohnungsgesellschaft wird man kaum dazu bringen, eine Sonderlösung einzubauen, wenn man ihr nicht ganz konkret sagt, was (auf Mieterkosten) zu tun ist.

Am besten wäre wohl eine Signalisierung an einem Armband, das vibriert, sobald jemand klingelt. Besser als eine optische Lösung in Form von Blitzlicht.

Da könnt ihr nur zusätzlich ein optisches Signal installieren lassen. Das müsst ihr aber selbst veranlassen und auch bezahlen

Kommentar von anti45
14.12.2015, 19:13

stimmt nicht !

0

Der Mieterschutzbund kostet ca 40 Euro im Jahr. Tritt du da ein und rede mit denen. Sie wissen Rat.

Ich wäre vorsichtig mit einer extrem lauten Klingel. Sie könnte die Nachbarn stören. Aber es gibt tatsächlich optische Türklingeln, die mit einem penetranten Blitzlichtgewitter (so empfinde ich es jedenfalls) einen Besucher ankündigen. Wie man so etwas ins Wohnzimmer verlegen kann, haben meine Vorredner schon geschrieben.

Da diese optische Türklingel hauptsächlich von Gehörlosen genutzt wird, könnte sicherlich der örtliche Gehörlosenverein weiterhelfen. Vielleicht gibt es ja sogar finanzielle Zuschüsse. Würde mich aber wundern.

Der Vermieter erfüllt eine Leistung, die bisher zum Mietobjekt gehört hat, einfach nicht mehr. Wenden Sie sich also an den Mieterverband!

Ganz abgesehen vom Ergebnis der Beratung, würde ich eine Funkklingel installieren lassen.

Was möchtest Du wissen?