In Österreich arbeiten aber in Deutschland versichert?

1 Antwort

Ich verstehe nicht. Du studierst in Wien und du studierst jedoch auch in Deutschland?

Da du wohl in Wien wohnst und dort studierst (gemeldet oder nicht) wirst du wohl auch die östereichische Regelungen annehmen müssen oder versteh ich das komplett falsch?

Hauptwohnsitze in Deutschland und Österreich

Ich habe im Moment meinen Hauptwohnsitz in Deutschland, plane aber, einen Hauptwohnsitz in Wien, also Österreich, anzumelden. Weiß jemand, ob dann der deutsche Hauptwohnsitz automatisch (etwa durch die Behörde in Wien) gelöscht wird? Oder könnte man theoretisch auch zwei Hauptwohnsitze (einen in D und einen in A) haben?

...zur Frage

kann man mit deutschem Behindertenausweis in Österreich (Wien) frei Zug und Bus fahren?

Können behinderte Menschen aus Deutschland in Österreich frei mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren? Sind Begleitpersonen frei?

...zur Frage

Steuern senken durch Hauptwohnsitz in Frankreich. Ausbildung in Deutschland- was ist möglich?

Hallo ihr Lieben,

mein Vater arbeitet und wohnt in Frankreich. Ich momentan auch noch, beginne aber im Sommer eine Ausbilung in Deutschland.

Wir haben gehört, dass es für ihn steuerrechtliche Vorteile hätte, wenn ich bei ihm 'wohnen' bleiben würde - sprich meinen Hauptwohnsitz dort bei ihm hätte. Aber ist es für mich überhaupt möglich den Hauptwohnsitz dort zu behalten und den 2. Wohnsitz in Deutschland zu haben?

Oder könnte man das irgendwie hinbekommen dass einer weniger bezahlen muss?

Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen. Dankeee! :-)

...zur Frage

Unterschied Rechnungswesen Österreich - Deutschland?

Hallo, ich bin Deutsche und studiere in Österreich. Ich hab jahrelang Buchführung/ Rechnungswesen in Deutschland gelernt.
Nun haben wir im Studium in Österreich auch Rechnungswesen. Kann mir jmd sagen, ob die Unterschiede gravierend zu Deutschland sind? Bzw. wie ich die Unterschiede am Besten herausfinde bzw. „lerne“?

Danke & Lg :)

...zur Frage

Hauptwohnsitz Österreich (bei Eltern) Nebenwohnsitz Deutschland? Was muss ich beachten? Steuern?

Ich arbeite in Österreich!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?