In Mutterkindkur fahren und kurz vorher selbst kündigen, so dass diese in die kündigungsfrist fällt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wie lange ist denn die Kündigungsfrist? Vier Wochen zum 15. eines Monats oder einen Monat zum Monatsende?

Wenn Du am 31. März den letzten Tag des Arbeitsverhältnisses haben möchtest, musst Du zum 31. März und nicht zum 28. Februar kündigen.

Die Kündigung eines Arbeitnehmers rechtfertigt keine "Gegenkündigung" des AG, schon gar keine fristlose.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jetzt habe ich zum 1.4. Eine neue Stelle und müsste so zum 28.2 fristgerecht kündigen.

Und was ist mit dem Monat März?

Du könntest doch auch zum Ende März kündigen wenn Du Anfang April den neuen Job startest.

Eine Kündigung ist grundsätzlich auch ohne persönliche Anwesenheit möglich. Begründen musst Du die Entscheidung auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du "zum...." kündigst, dann betrifft das dort angegebene Datum nicht das Datum, an dem Du kündigst (28.2.), sondern das Datum, zu dem das Dienstverhältnis endet (31.3. bzw. Ende der Kündigungsfrist).

Obwohl natürlich auch eine mündliche Kündigung rechtswirksam ist, sollten Kündigungen immer schriftlich erfolgen. Du übermittelst also am 28.2. (spätestens am 3.3.) Deinem Chef ein Kündigungsschreiben mit folgendem Text: "hiermit kündige ich mein Dienstverhältnis unter Einhaltung der 4-wöchigen Kündigungsfrist zum 31.3.2017."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kündige ja zum Ende Februar und der März wären dann meine 4 Wochen Kündigungsfrist.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gerneso
02.02.2017, 07:12

Dann kündigst Du eben nicht "zum Ende Februar"! Sondern Du kündigst BIS Ende Februar ZUM Ende März!!!!

0

Wenn du die Frist beachtest dann sollte alles klappen.. Wie lange ist denn deine Kündigungsfrist? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... und was sagt der AG denn dazu? Frage ihn doch einfach.

Gute Erhohlung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?