In München Wohnsitz anmelden?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Als nicht EU/EFTA-Angehöriger und mit Niederlassungsbewilligung C darfst du (wie von dir erwähnt) nur bis zu 3 Monate nach Deutschland einreisen. 

Ein Visum ist vor der Einreise zu beantragen, sofern der Aufenthalt länger dauern soll (wie bei dir).

Von daher dürfte es keine Rolle spielen, ob du mit der Niederlassungsbewilligung eine Wohnung in D mietest.

Ist es möglich, dass nur dein Freund den Mietvertrag abschließt und du beim Visa-Antrag lediglich den Aufenthaltsort dort angibst? 
Den Mietvertrag kann man dann evtl. ändern, wenn die Aufenthaltsbewilligung für Deutschland vorliegt und du dich beim Einwohnermeldeamt angemeldet hast.

Ich würde an deiner Stelle mich unverzüglich mit der Ausländerbehörde in München in Verbindung setzen.
https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Auslaenderwesen.html

Ein EURES-Berater kann dir evtl. auch weiterhelfen.
https://ec.europa.eu/eures/eures-apps/um/page/public?lang=de#/adviser/search/list

Darüber hinaus habe ich folgendes Dokument gefunden. Vielleicht hilft es dir weiter.
https://www.uni-bonn.de/studium/studium-in-bonn-fuer-internationale-studierende/kurzzeit-junior-year-und-austausch-programme/jyp-und-austauschprogramm/vor-der-anreise/daad-merkblatt-zum-aufenthaltsrecht-fuer-auslaendische-studierende-und-studienbewerber

Viel Glück und viel Erfolg wünsche ich dir!

poke13 25.07.2016, 20:58

du bist der BESTE. Vielen Vielen dank für die Antwort. Ich wünschte ich könnte mehr tun als upzuvoten und zu liken. Danke nochmals 

Lg

1
Maximus68 25.07.2016, 21:52
@poke13

Danke dir, kann mir gut vorstellen, dass es dich umtreibt.

Denke, dass die Zeit von 3 Monaten für die Bearbeitung deines VISA-Antrags ausreicht, wenn du dich zunächst nicht mit im Mietvertrag aufnehmen lässt. 

LG nach Zürich :-)

1

Was möchtest Du wissen?