In Mittelmeer sich baden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleibe unbedingt vor der Begrenzung, wenn du aufs Meer hinausschwimmst. Diese Begrenzungen gibt es nicht grundlos. Oft beginnt dort eben der für den Wasserverkehr befahrbare Bereich, was die Gefahr für Schwimmer mit sich bringt, eben dort von Wasserfahrzeugen angefahren zu werden. Fahrer von Jetskis und Schnellbooten können einen aus dem Wasser ragenden Kopf nicht rechtzeitig erkennen, gerade wenn auch noch etwas Seegang herrscht, sodass man sich in große Gefahr begibt, wenn man hinter den Bojen schwimmt.

Auch andere Gefahren können einen Schwimmer hinter den Grenzlinien erwarten. Je nachdem wo du dich am Mittelmeer befindest kann die Strömung stärker und schwächer ausfallen - manchmal treibt sie dich ans Ufer zurück, manchmal zieht sie dich aber auch hinaus aufs offene Meer. Vom Land abgehende Strömungen werden nicht selten zu einer gefährlichen Todesfalle für übermütige Badegäste, wenn diese ihre eigenen Kräfte überschätzen und sich leichtfertig viel zu weite Strecken vornehmen, als sie bewältigen können. Bedenke: Die ganze Strecke, die du zur Boje und darüber hinaus hinschwimmst, musst du nachher auch wieder zurück! Und wenn du dort auch noch mit Gegenströmung zu kämpfen hast, ist der Rückweg um ein Vielfaches anstrengender als der spaßige Hinweg!

Was man ebenfalls im Hinterkopf haben muss: Je weiter man sich vom Strand entfernt, desto länger brauchen die Rettungsschwimmer, um einen zu erreichen, wenn man in Not gerät. Die Chance, dass man bei einem Notfall überhaupt erkannt und rechtzeitig entdeckt wird, sinkt natürlich auch, je weiter man sich vom Strand entfernt. Gerade bei Stränden mit einer Brandung werden Hilferufe vom Geräusch der brechenden Wellen übertönt, man hat dann keine Chance mehr, auf sich aufmerksam zu machen.

Deshalb sollte man beim Baden, Schnorcheln und sonstigem Urlaubsspaß niemals zu weit aufs Meer hinausschwimmen. Menschen sind eben nicht fürs Meer gemacht und treten dort in ein System ein, das sie nicht beherrschen und kontrollieren können. Und das endet jedes Jahr aufs neue mit vielen tragischen Unfällen, wodurch der eigentlich als Erholung gedachte Urlaub schnell zu einem Horrortrip werden kann. Und das tragsischste daran: Die allermeisten von ihnen hätten sich ganz leicht verhindern lassen, wenn sich die Menschen an die Hinweise und Grenzlinien gehalten hätten.

danke für deine Antwort

1