In meiner Wohnung stinkt die Luft trotz täglichen Lüften!

12 Antworten

Die Frage ist zwar bereits zwei Jahre alt, aber schlechte Luft in Wohnungen ist immer wieder ein Problem. Zuerst kann ich aus Erfahrung sagen, dass Schmutz stinkt! Geh mit einem leicht feuchten Tuch, auf das Du einige Tropfen Spüli geben kannst, über alle glatten Flächen, vergiss nicht auch oben auf Schränken zu wischen, dort liegt relativ viel Staub. Ebenso ist es gut, alle Kästchen von der Wand zu rücken und die Rückseite feucht abwischen. Bilder von der Wand nehmen und Rückseite feucht abwischen, für das Glas nimm ein Fensterputzmittel. Man kann sich nur wundern, wieviel Schmutz sich auf einem Bild abgelagert hat. Und dann natürlich auch den Boden (nebel)feucht wischen. Teppiche gut saugen und dann am besten mit einem Dampfreiniger behandeln, zuerst oben, dann auch auf der Unterseite. Polstermöbel absaugen und eventuell auch mit Dampfreiniger behandeln. Falls Bezüge abnehmbar sind, dann runter damit und waschen. Und zuletzt wie bereits gesagt, die Inhalte aller Schränke ausräumen, feucht herauswischen. Getragene Kleidung waschen oder in die Putzerei bringen. In der Küche den Mülleimer saubermachen - ich nehme allerdings immer Plastikmüllsäcke als Einlage, da kann sich nicht soviel Schmutz ansammeln. Und jetzt zum Lüften: mindestens dreimal täglich Stoßlüften - das heißt alle Fenster und Türen öffnen, damit Zug entsteht und die Luft komplett ausgetauscht wird. Und zuletzt - nur kann man dies nicht so regelmäßig machen - eventuell alle Räume frisch ausmalen oder neu tapezieren. Der Staub in der Luft legt sich natürlich auch an den Wänden ab - und da das große Fächen sind, geben sie den Geruch wieder an die Raumluft ab. Und falls Du bei all diesen Reinigungsarbeiten auf Schimmelflecken (entstehen gerne hinter Schränken, die an einer kalten Außenwand stehen) gestoßen bist, die Hausverwaltung anrufen !!!! Erste Abhilfe: Schrank mindestens fünf Zentimeter von der Wand abrücken, damit Luft zirkulieren kann. Unsere modernen Einbauschränke, die so gerne vom Boden bis zur Decke geschlossen sind, sind eine wahre Oase für Schimmelsporen, die immer in der Luft sind. Wenn Du wirklich Schimmel hinter den Schränken gefunden hast, unbedingt zusätzlich im Sockel einige Luftlöcher bohren (5cm Durchmesser ist schon wichtig) - dann zieht die Luft unten hinein und kann auf der Rückseite wieder heraus! So konnte ich vor Jahren im Ferienhaus dem Schimmel - natürlich nach gründlicher Schimmelabtötung- und entfernung - zu Leibe rücken. Der Schrank war an einer kalten Außenwand aufgestellt und in diesem Zimmer hat es stets etwas gemuffelt ..... Ich wünsche viel Erfolg - und Deine Duftstäbchen kannst Du dann imer noch aufstellen, sie riechen besser in sauberer Umgebung. LG, Schurlioma

Solltest Du Müll länger in Deiner Wohnung aufbewahren und nicht wenigstens täglich entsorgen, brauchst Du Dich über unangenehmen Geruch nicht wundern, da kannst Du den ganzen Tag lüften, der Geruch bleibt! Da nützt auch kein Geruchsbeutel, der nach Rosen oder Lavendel riecht.

15 Minuten Lüften pro Tag ist viel zu wenig.

Ungewaschene Wäsche und Bettwäsche müffelt, Matratzen können dünsten, viel getragene Schuhe müffeln. Teppichboden, auf dem viel barfuß gelaufen wird, müffelt. Aus den Abflüssen kann es riechen. Polstermöbel, in die man im Sommer reingeschwitzt hat, duften auch nicht nach Rosen.

Da gibt es viele Möglichkeiten, auf den Müll bist du ja schon gekommen, der Abfalleimer muss auch hin und wieder ausgewaschen werden.

Alte Möbel dünsten manchmal unangenehme Gerüche aus. Da hift nur entsorgen

Hallo!

Du solltest drei mal täglich lüften und dabei für Durchzug sorgen.

Müll etc. täglich raustragen.

Mach mal einen sehr gründlichen Herbstputz und wasche alles, was möglich ist.

Untersuche die Wohnung nach Schimmel oder Stockflecken.

Duftöl bzw. Stäbchen übertünchen den Geruch und beseitigen nicht die Ursache.

Schöne Grüße

Du solltest in Dein Waschprogramm wirklich alles einbeziehen: Alle Klamotten, Decken, Bettdecken, Gardinen, Polstermöbel, Matrazen, Teppichboden, Schuhe.....! Alle glatten Flächen sowieso! Auch den Inhalt aller Schänke. Manchmal findet sich so ein "Muffel", mit dem man gar nicht gerechnet hat.

Falls Schimmel und/oder Stockflecken die Ursache sind, musst du unbedingt sofort der Vermieter benachrichtigen. Dazu bist Du verpflichtet, weil er nur so etwas dagegen unternehmen kann. Außerdem ist es wichtig für Deine Gesundheit.

Achte auch beim Kochen und Duschen darauf, dass die Feuchtigkeit sofort nach draußen (nicht in den Flur) abgeleitet wird. Auch Zimmerpflanzen sorgen für viel Feuchtigkeit. Ebnso das Trocknen von Wäsche. Hier muss besonders gründlich gelüftet werden.

Hast du Haustiere? Die habe auch ihre Gerüche...!

Schöne Grüße