In meiner letzten Frage habe ich ja was über meine Sehstärke gefragt und ob ich eine Brille brauche. Jetzt ist die Frage was kostet denn sowas?

3 Antworten

Hallo  daamlagnss16
1. Wieviel eine Brille kostet, weiss niemand im voraus. Pauschal gesagt liegt der Preis zwischen 30 und 600 Euro. Davon übernimmt die Krankenkasse maximal ca. 24 Euro.
Sie bezahlt keine Brille, sie gibt nur einen Zuschuss. Lass dich nicht verar... wenn dir Kassenbrillen angeboten werden, die gibt es nur in der Werbung, denn für Fassungen gibt es von der Krankenkasse 0,00 Euro Zuschuss, den gibt es nur für Gläser.
2. Bei einem Nichtfilialisten kann so eine Brille in 2-4 Tagen fertig sein, beim Filialisten musst du mit ca. 2 Wochen rechnen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Von der Krankenkasse kriegst du als Minderjähriger einen lächerlichen Anteil der Brillengläser bezahlt.

Was eine Brille kostet, lässt sich so nicht sagen, denn wir wissen hier nicht, was du dir beim Optiker aussuchst. Kannn komplett 70 Euro kosten oder auch 700 und mehr. Da du keine starken Werte hast, wird es aber nicht so teuer werden, sofern du kein Luxus-Gestell nimmst.

Wie lange es bis zur Abholung dauert, kann dir nur der Optiker selbst sagen. Bei Fielmann dauert es ziemlich lange bis die Brille fertig ist, andere Optiker schaffen es in ein paar Tagen. Wobei du bisher ja auch keine Brille hast und nicht wirklich drauf angewiesen bist schnell eine zu bekommen.

Die Krankenkasse gibt zur Fassung nichts dazu, nur zu den Gläsern. Das sind aber auch nur knapp 20€.

Was eine Brille kostet, kommt immer darauf an wo du hin gehst und worauf du Wert legst. Zwischen 20€ und 400€ ist alles möglich.

Was möchtest Du wissen?