In meinen Aisbildungsnachweis fehlen ins. 3 Unterschriften.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wenn du einen zuständigen (Vorgesetzten, Abteilungsleiter o.ä.) deiner Lehre einfach mal "im Auftrag" unterschreiben lässt? Das sollte nämlich funktionieren.

wenn das geht das wäre toll. ich keife schon seit 1 jahr 2 unterschriften hinterher. immer in der schule habe ich die zuständigen lehrer gesucht. und dieses jahr einer unterschrift.

0

Jeder Ausbildungsnachweis ist vom Auszubildenden und Ausbilder durch Unterschrift zu bestätigen. Das Fehlen von Unterschriften führt dazu, dass das Berichtsheft als nicht ordnungsgemäß geführt gilt und die Zulassung zur Prüfung kann verweigert werden.

Das Ausbildungszentrum für die ÜBL hat einen verantwortlichen Ausbildugnsleiter. Der kann anhand der Akten sehen, ob du da warst und was du gelernt hast. Er könnte also unterschreiben.

Kein Geld für Berufsschule, Rückzug auf vorzeitiges Auslernen durch Schuldirektor?

Hallo liebe Community ich versuche mal mein Problem zu schildern.

Ich bin Lehrling im 3. Ausbildungsjahr und habe zu Schulzeiten nie gefehlt. Da ich diesen Monat echt knapp bei Kasse war musste ich diese Woche krank machen, weil ich einfach nicht das nötige Kleingeld für die Berufschule habe. Die Schule ist weit entfernt und ich muss deshalb in einem Wohnheim unterkommen. Das sind pro Woche mit An- und Abreise + verpflegung ca. 100€. Ich hätte diese und die nächsten 2 Wochen Schule.

Am 16. Mai habe ich meine Theorieprüfung und habe bereits die Einladung erhalten. Da wir aber die nächsten 3 Wochen Schule haben bleiben also nur noch 2 Tage wo ich eine intensive Theorieprüfungsvorbereitung in meiner Firma habe. In den beiden Tagen bleibt der Firma nichts anderes übrig als zu einem Lehrgang zu schicken, den ich noch nicht besucht habe. Das heißt also ich habe keine Prüfungsvorbereitung mehr, was mich schonmal tierisch aufregt.

Nun ist das Problem, dass ich mir die Schule nich leisten kann und mir von niemanden Geld leihen kann, da meine Mutter selbst nur Hartz IV bekommt und alleinerziehende Mutter von 3 Kindern ist. Ich habe mit meiner Firm gesprochen und mit der Schule wegen der Freistellung für die letzte Schulwoche um noch in die Prüfungsvorbereitung zu gehen. Da ich aber diese Woche nich zur Schule gegangen bin lehnte der Direktor das ganze ab und sagte, wenn ich in den nächsten 2 Wochen ebenfalls nich zur Schule komme, meldet er der IHK, dass mir Unterrichtsstoff fehlt und damit das frühzeitige auslernen nicht möglich sei.

Nun sitz ich in der Zwickmühle. Ich habe kein Geld für Berufsschule, habe keine weitere Prüfungsvorbereitung und der Schuldirektor will anulieren dass ich früher auslernen darf. Mein Problem ist aber, dass ich ab August mein Fachabi machen möchte.

Nun zu den Fragen:

Welche Möglichkeiten bieten sich mir denn, wenn ich kein Geld für die Berufsschule habe?

Kann der Direktor die Zulassung zur Prüfung jetz noch rückgängig machen?

...zur Frage

Ausbildung Berichtsheft, alle Seiten unterschrieben?

Heyy, ich habe währen meiner Ausbildung mein Berichtsheft geführt.

Aber ich habe mir keine Unterschriften von meinem Ausbilder abgeholt für jede Woche. Reicht es aus wenn mein ausbilder das Deckblatt unterschreibt das er Das Berichtsheft eingesehen hat, oder muss er jetzt wirklich jede Seite unterschreiben? Ich will ihm bloß die arbeit erleichtern :v

mfg

...zur Frage

Fehlende Unterschriften Berichtsheft?

Hallo, Ich habe am 13. Juli meine Praktische Prüfung für die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik und wäre dann somit fertig. Meine letzten Berichte habe ich am Mittwoch zurückbekommen. Hab dann mal mein komplettes Berichtsheft durchgeschaut und 7 Blätter entdeckt, auf denen die Unterschrift von meinem Chef fehlt. Muss dazu sagen, dass er beim Thema Berichtsheft ein Schlamper ist. Hab teilweise 6 Monate gewartet, bis ich mein Berichtsheft wieder zurück bekommen habe. Diese 7 Blätter muss er wohl übersehen haben. Nun ist mein Chef aber diese Woche im Urlaub und kein anderer kann es unterschreiben. Macht es was aus wenn diese Unterschriften fehlen? Mein Berichtsheft sieht ansonsten gut aus und mein Chef hatte nie was zu meckern. Oder soll ich die Unterschriften an einer Fensterscheibe nachzeichnen?

Grüße, Anja

...zur Frage

Krankheitsausfall, was darf ein Auszubildender?

Hallo Leute,

mal wieder eine arbeitsrechtliche Frage von mir. Ich bin leider während meiner Ausbildung schon öfter Krank gewesen, habe deswegen schon 19 % Fehlzeit angestaut. Allerdings jetzt nicht wie der ein oder andere denkt "Krank", sondern leider wirklich krank. Dank nervösem Magen und irgendwie viel Pech war das meiste Tagelange Kotzerei gepaart mit allem was dazugehört und 2 mal Grippevirus, der mich für jeweils eine Woche im Griff hatte.

Meine Ausbilderin ist natürlich alles andere als Happy, sie macht mir tierischen Druck da die Kaufleute für Bürokommunikation angeblich nur maximal 15 % Fehlzeit haben dürfen und nicht wie früher 20 %, da sonst die IHK sagt das ich die Prüfung nicht machen darf.

Nun musste es kommen wie es kommen musste...dank einem Unfall habe ich einen Außenbänderriss, mein Gelenk ist geschwollen und ich habe starke Schmerzen im Fuß, so dass ich selbst mit Schiene und zwei Krücken nur kurze Wege laufen kann (200 m zum Arzt und ich bin erledigt)

Da ich eine überbetriebliche Ausbildung mache, muss ich ja immer wieder Praktika absolvieren. Aktuell stecke ich eigentlich in einem drin, aber mein Hausarzt und Chirurg haben mir gesagt, dass es wichtig ist mich nun zu schonen. Die Gefahr wäre wohl, dass ich bei bleibender Belastung langfristig Probleme bekommen kann. Da auch meine Berufsschule nicht behindertengerecht ist (Nur Treppen) und ich nur Unterricht im 2 - 3 Stock habe, wurde ich bis nächste Woche Freitag erstmal aus dem Verkehr gezogen, tendenz steigend.

Meine Sozialpädagogin (Die meine Ausbilderin unterstützt) Hat mich nun abermals am Telefon zusammengefaltet und gefragt, ob ich nicht wenigstens am Mittwoch in die Berufsschule wegen einem Politiktest kommen kann.

Meine Fragen:

  1. Muss ich Konsequenzen befürchten durch die lange Krankschreibung? Ich kann wirklich nicht so viel laufen ich habe Schmerzen dabei
  2. Darf meine Sozialpädagogin oder auch Ausbilderin (Meine Sozialpädagogin hat sie ja vertreten da diese auf Fortbildung ist) mich so etwas fragen? Ist das nicht gesetzeswidrig trotz Krankschreibung zur Schule zu gehen?

Ich könnte wirklich Hilfe gebrauchen, der Druck den mir die beiden machen setzt mir sehr zu. Meine Noten und Leistung sind sonst im guten bis sehr gutem Bereich, ich bin keine Niete in der Ausbildung oder so.

...zur Frage

Wer muss den Report für das Fachgespräch bei der IHK einreichen?

Ich habe leider schon das ganze Internet durchforstet und keine Antwort finden können.

Ich mache eine Ausbildung zur Industriekauffrau und muss für die Abschlussprüfung einen Report vorbereiten, welchen ich bis zum 20.2.18 bei der IHK einrechen muss. Nachdem ich krankheitsbedingt seit 2 1/2 Wochen nicht auf der Arbeit war, konnte mein Abteilungsleiter gestern erst ein Gespärch mit mir über die fachlichliche Richtigkeit des Reportes führen. Nachdem ich ihm die Korrektur zugesandt habe, habe ich die benötigten Anlagen bei mir zuhause ausgedruckt, unterschrieben und an meine Ausbilderin weitergeleitet.

Daraufhin hat mir meine Ausbilderin geschrieben, dass wir Azubis selber dafür zuständig seien, dass der Report rechtzeitig zur IHK kommt und sie nichts damit zutun hätte (wir sind leider schon seit Beginn der Ausbildung auf uns gestellt weil uns nichts mitgeteilt wird und wir nur richtige Hilfe von anderen Azubis aus der Berufsschulklasse erhalten). Nachdem ich Rücksprache mit unserem anderen Azubi hatte (der auch dieses Jahr abschließt) wusst er davon auch nichts. Leider sind wir (beide) bis zum Ende dieser Woche noch krankgeschrieben, so dass wir eigentlich nicht die Möglichkeit haben die Report diese Woche abzugeben. So würde nur der Montag übrig bleiben, an dem wir bis 16:30 Uhr arbeiten müssen und die IHK um 17 Uhr zumacht, wodurch wir diese zeitlich gesehen nicht erreichen können.

Was ich gerne wissen würde ist, ob unsere Ausbilderin sich dabei raushalten kann und wir auf uns alleine gestellt sind oder ob unsere Ausbilderin die Papiere in die Wege leiten müsste, da diese mit unseren Unterschriften bei ihr vorliegen ?

Ich habe auch schon bei der IHK angerufen und dort konnte mir auch keiner weiterhelfen... Bitte um eine Antwort.

Lieben Dank im Voraus. :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?