In meinem Vater sein Auto eine Delle gefahren

5 Antworten

Die Frage ist nicht, auf wen Dein Auto zugelassen ist, sondern auf wen die Versicherung läuft. Wenn das auch Deine Mutter ist, wird sie natürlich hochgestuft, da ihre/Deine KFZ-Haftpflichtversicherung das übernehmen muß. Mit Vollkasko hat das nix zu tun. Der Dienstwagen Deines Vater gehört entweder der Firma für die er arbeitet, oder seiner Firma (wenn er selbstständig ist und auf eigene Rechnung arbeitet). In beiden Fällen hast Du einen ersatzpflichtigen Schaden für Deine KFZ-Haftpflichtversicherung. Und das führt immer zu einer Hochstufung, egal wer der Versicherungsnehmer ist

Da es sich hier um einen Eigenschaden handelt, wird die Versicherung nicht zahlen - es sei denn, für Mama's Autro gibt es eine Versicherung mit erweiterter Eigenschadendeckung (solche Verträge sind aber selten und eher bei Flottentarifen zu finden). Ist der Schaden also nicht gedeckt, erfolgt auch keine Rückstufung beim SF-Rabatt. Für den Schaden kommt also der Verursacher auf - musst halt sparen.

macht es keinen unterschied ob das auto der firma meines dads gehört?

0
@prince1337

Doch, macht es - siehe meinen Kommentar zur Antwort von Schlauerfuchs. Rufe einfach bei Deinem Kfz-Versicherer an und frage, wie es sich hier verhält: Ein fähiger Sachbearbeiter sollte Dir direkt am Telefon eine argumentierte Aussage dazu machen können.

0

Entweder Du zahlst dies selbst . od. die Vollkasko Deines Vaters , sofern er ein hat. Die Haftpflicht zahlt nur Fremdschäden.

Da es das Geschäftsauto seines Vater ist, ist der Eigentümer entweder der Arbeitgeber oder die juristische Person des Gewerbetreibenden Vaters - in beiden Fällen also Fremdschaden.

0
@DerFanta

Das ist 100% richtig, aber für einen VN, VP oder AS nicht verständlich.

0
@tomhi

Es gilt das Fahrzeug als solches egal wer fährt wird das Fahrzeug beschädigt zahlt nur die Vollkasko. Wird etwas durch das Fahrzeug beschädigt , zahlt die Haftpflicht des Fahrzeuges.

0

Wer ist denn bei Kfz-Leasing für die Versicherung verantwortlich?

Wenn man ein Fahrzeug (Kfz) least, wer ist dann für die Versicherung verantwortlich (Vollkasko und Haftpflicht)

Das Leasing-Unternehmen oder man selbst?

...zur Frage

Unfall gebaut ohne Vertrag

Seit über 10 Jahren habe ich bei meiner Gesellschaft eine KFZ haftpflicht, Teilkasko und Vollkaskovers. Ende 2012 habe ich dieses Fahrzeug abgemeldet und ein neues Auto zugelassen und die elektr. Nr. ebenfalls von der gleichen Versicherung erhalten. Anfang Januar habe ich dann einen Unfall verursacht aber zu diesem Zeitpunkt den Vertrag noch nicht unterschrieben. Frage; Muß die Versicherung die bestehenden Bedingungen übernehmen ( Vollkasko ) und Leisten oder wie ist das?

...zur Frage

Zahlt die private Haftpflicht, wenn man mit einem fremden Auto gefahren ist und dieses beschädigt

Hallo,

meine Frage: Zahlt die private Haftpflicht, wenn ich mit dem Auto eines Bekannten fahre und beim Einparken in die Garage einen Kratzer in das Auto mache?

Falls nicht: Zahlt dann die KFZ-Haftpflicht des Eigentümers oder braucht dieser eine Vollkasko-Versicherung, da der Schaden ja an seinem eigenen Fahrzeug entstanden ist.

Grüße + besten Dank!

...zur Frage

Was deckt meine KFZ-Haftpflicht ab?

Ich hatte einen Unfall mit meinem Auto (und es war meine Schuld). Jetzt bin ich mit meinem Auto Krfz-haftpflichtversichert und wollte fragen was die abdeckt?

Mit der KFZ-Haftpflicht, wird einem da auch die Reperatur bezahlt oder müsste man dafür eine Kasko-Versicherung haben?

...zur Frage

Auto Angefahren! was nun?

Hallo.. habe eine frage und zwar ich habe gestern abend wärend des ausparken meines autos ein anderes auto angefahren (nicht doll) wir sind ausgestiegen und der halter des fahrzeugs ist schon uns entgegengekommen. es war nichts zu sehen.. wir haben keine polizei gerufen er meinte nur ich sollte seine schwester (meine arbeitskollegin, hatte mein arbeitsshirt noch an woran er mich erkannte) grüßen und dann passt das. heute nachmittag hatte er dann angerufen er meinte im hellen wäre ein lackschaden zu sehen und die stoßstange sein gebrochen.. nun meine frage

was muss ich nun machen? zahlt das meine versicherung? Haftpflicht oder kfz? Das auto ist zugelassen auf mein vater als zweitwagen aber es ist mein auto.. was passiert nun? wird mein vater dadurch hochgestuft? passiert überhaupt was weil wir die polizei nicht verständigt hatten? Vielen dank im vorraus

...zur Frage

Delle ins Auto gefahren-Versicherung?

Hi,

ich wollte vorhin mit dem Wagen meiner Mutter rückwärts aus der Garage rausfahren. Da das Auto allerdings sehr weit rechts stand, musste ich einlenken und bin dabei mit der Seite gegen die Garage gekommen.

Nun ist vorne rechts am Auto eine sichtbare Delle und ein Stück abgeschabt/umgeklappt. Zahlt bei sowas die Versicherung oder habe ich ein Problem?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?