In meinem Kühlschrank hat es oben 7 Grad und unten 4,7 Grad - auf höchster Stufe. Ist das nicht zu viel - Abtauen tu ich regelmässig..?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

was da teilweise geschrieben wird, ist kaum zu glauben und zeigt, dass Verbraucher nicht mal wissen, wie sie ihren Kühlschrank einstellen müssen.       ... im Gegensatz zu den Einstellungen des Smartphones, die sicher jeder drauf hat :-)

Die magische Grenze ist 7°C. Hier beginnt verstärktes Bakterienwachstum. Mit jedem Grad mehr steigt es, mit jedem Grad weniger nimmt es ab.

Das unterste Fach (also das Fach über dem Gemüsefach) sollte bei ca. 2°C liegen. Bei höchster Stufe kann die Temperatur auch bei +0°C liegen. Hier sollten Fleisch und Fisch gelagert werden.

Abhängig von der Lagertemperatur kann man Lebensmittel auch entsprechend lange aufheben. Oft sogar weit über das MHD hinaus. Die richtige Einstellung des Kühlschranks trägt entscheidend mit dazu bei, dass weniger hochwertige Lebensmittel weggeworfen werden müssen!

Ich weiß aber aus vielen Gesprächen mit Verbrauchern, dass es scheinbar eine typisch Deutsche Mentalität ist, seinen Kühlschrank im Stromsparmodus laufen zu lassen. Sparen scheint hier bei uns wichtiger zu sein, als Lebensmittelqualität und das Vermeiden von oftmals unnötiger Lebensmittelvernichtung.

LG Jürgen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Deniseschell
01.10.2016, 11:45

Danke für deine topp Antwort !

0

Vielleicht ist dein Kühlschrank ne alte Gurke ! Vielleicht brauchst Du nen neuen Kühlschrank ! Unten hat mein Kühlschrank Minus Temperaturen !

30.09.2016, 13:16

Danke für die info

0

Nein, das ist zu wenig. Der Kühlschrank sollte ca. acht Grad haben.

30.09.2016, 14:03

Danke für deine info

0

Ich hab 7 Grad bei mittlerer Stufe. Ist der schon bissel älter?

30.09.2016, 21:07

Ja..8 Jahre etwa ist er

1

Nein das ist ok. Ein Kühlschrank sollte um die 6 Grad haben

30.09.2016, 13:17

Danke für die info

0

Was möchtest Du wissen?