In meinem EKG steht : T-Abnorm in Inferolateralrn Ableitungen? Bin im 5. Monat schwanger und jetz doch etwas besorgt?

5 Antworten

Was hat denn Dein Arzt zu diesem Befund gesagt?

Zuerst nehme ich mal einen Tippfehler an, und dass es "T-Abnorm in Anterolateralen Ableitungen" heißen sollte. Nun zur Frage an sich.

Zuerst einmal würde es auf eine Störung an der Herz-Vorderwand hindeuten, die aber auch schon durch Stress ausgelöst werden kann. Und es muss auch nicht unbedingt was bedeuten, denn das ist eine der häufigen Fehlinterpretationen bei maschinell erstellten EKG-Befunden! Die Tachykardie ist da weit eher interessant, wobei aber auch die Schwangerschaft als Auslöser mit verantwortlich sein kann. Und da du in ärztlicher Behandlung bist, gibt es eigentlich nichts, worum du dir echte Sorgen machen müsstest! Komm also zur Ruhe, "chille 'ne Runde" (würden meine Töchter sagen), dann wird die Tachykardie sich legen.

Und nach der Geburt würde ich mal zu einer gründlichen Schilddrüsen-Diagnostik raten!

Bis dann, und grüße nach der Geburt dein Kind von uns. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja Stress hab ich mit Nestbau und Umzug zur genüge:) Danke vielmals für die tolle Antwort. Werd mich dann mal wieder entspannen und meine Tochter dann Grüßen:)

Liebe Grüße

@dhakinis

Gut so. 👍 Lies zwischendurch mal ein gutes Buch. Aber bitte ja keines über Probleme mit pubertierenden Töchtern, denn das würde dir vorzeitig graue Haare bescheren. :D Und da spreche ich bei Zwillingstöchtern aus "leidvoller" Erfahrung! Aber mittlerweile ist das lange her, habe ich schon fast wieder vergessen. Spätestens ab dem Zeitpunkt, als sie mich fast zeitgleich (im Abstand von 3 Tagen) zum Opa von jeweils einem m/w und einem w/w Zwillingspärchen machten. ;)

@Maxetix

ojemine :) hast du schonmal dein ekg anschaun lassen:) ja wird vermutlich alles in ordnung sein sonst hätte der internist wohl weiteres angeordnet. aber es verunsichert halt schon wenn man sowas liest und der arzt nicht einmal etwas erwähnt. schade eigentlich dass ärzte einen so schlecht aufklären.

opa von zwilligen is ja auch ein wahnsinns aufgabe😳

Zuerst nehme ich mal einen Tippfehler an, und dass es "T-Abnorm in Anterolateralen Ableitungen" heißen sollte. Nun zur Frage an sich.

Wie kommst du darauf? Anterolateral wäre neben I und aVL die Brustwandableitungen, inferolateral II, III, aVF und ggf. V1-V4. Das ist beides möglich.

Hi,

  • Hast du Vorerkrankungen und welche Medikamente nimmst du regelmäßig ein?
  • Warum wurde das EKG überhaupt geschrieben und durch wen wurde es befundet?
  • Wo steht der Text genau und wie lautet der restliche Befund?

Es klingt nach einem automatisierten Befund, der häufig unzutreffend ist.

ja war ein automatisierter befund... ich nehme thyrex 100 ansonsten nichts. und vorerkrankungen habe ich nur hashimoto sonst nichts...

wegen den tachykardien wurde das ekg geschrieben

@dhakinis

Der automatisierte Befund ist selten korrekt. Vergiss ihn einfach.

Wenn der Arzt nichts weiter angemerkt hat, ist alles in Ordnung.

Das muss deine Kardiologin dir erklären.

Dein Arzt weiss bescheid.

Ja , meinte allerdings nichts diesbezüglich. Hab das erst zu Hause gesehen