in Latein einser schreiben

3 Antworten

Viel lernen und vor allem übersetzen üben, das ist ganz wichtig. Denn die Vokabeln und diese ganzen grammatikalischen Erscheinungen und Zeitformen hatte ich immer schnell drin, ein Problem stellt dann aber das Übersetzen dar. Deswegen viel üben, denn in den Texten steht ja nicht, welche Satzstrukturen in diesem Satz angewandt wurde, heißt, dass man das erkennen muss und das ist das Schwierigste an der ganzen Sache. Das hinterher zu übersetzen, ist eigentlich das geringere Problem.

Bei euch steht das im Abizeugnis, kann ich mir nicht vorstellen. Bei uns nicht. Du brauchst nur eine 4 bzw. mind. 5Punkte für die Zulassung zum Abitur.

Ansonsten lernen, lernen. lernen. Aber gleich ne 1, halte ich für sehr übertrieben.

Vokabeln Vokabeln Vokabeln wenn du die Wörter weißt dann ergibt der Satz mehr oder weniger schonmal n Sinn... Ja hält viel zu Hause übersetzen auch ältere Sätze und ja des is so des wichtigste

Wie kann man im Latein Übersetzen relativ schnell gut werden?

Hilfe. Ich war gezwungen, Latein zu nehmen nächstes Jahr (momentan noch 10. Klasse), da ich in Spanisch noch schlechter bin? Was kann ich tun, um mich in Latein zu verbessern? Hat jemand eine Strategie, lange komplizierte Sätze zu übersetzen? Habe 4 Wochen bis zur nächsten Schulaufgabe

...zur Frage

Latein übersetzen, ich interpretiere alles falsch?

Hallo ich habe in 3 Wochen eine Nachprüfung in Latein und ich übersetze und büffel schon die ganze Zeit aber alles was ich übersetze ist "Käse". Sprich der Sinn des Übersetzten hat mit dem Originaltext wenig zu tun.

Meine Formulierungen weichen immer von den Lösungen ab und ich verstehe die Geschichten oft nicht. Ich beherrsche alle Grundlagen der Grammatik ganz OK. Ich erkenne ACi, NCi, PC, Abl. Abs. , ... . Aber sobald ich versuche den Satz zu formen komme ich in Schwierigkeiten. Ich habe Angst dass ich die Nachprüfung nicht bestehe und dies ist nun mein letztes Jahr gewesen an der Schule, ich möchte/WILL NICHT noch 1 Jahr in die Schule gehen. Das wäre ein Horror... .

Ich brauche Tipps wie ich besser beim übersetzen werden kann, oder Erfahrungen wie ihr am Besten rangeht. Ja ich weiß beim Prädikat anfangen dann Subjekt dann alles andere, aber ich kann es einfach nicht, ich wundere mich wie ich es so weit geschafft habe aber nun sehe ich rot wenn ich mir nichts einfallen lasse...

...zur Frage

Durch Latinum bessere Chancen?

Hey! Ich würde gerne wissen ob mir das Latinum im Berufsleben, z.B wenn man sich an einer Uni anschreibt in irgendeiner Weise bessere Chancen verleiht. Nächste Woche bekommen wir nämlich unsere Endnote und ich streng mich so stark an noch eine 3 zu bekommen aber im Hinterkopf denk ich mir eigentlich nur wozu das ganze..?

...zur Frage

Latein Übersetzung - wie/was soll ich lernen?

Hey alle zusammen, ich habe ein Problem. Ich schreibe am Donnerstag eine Latein Arbeit (nur Übersetzung). Ich bin in der 10. Klasse und hab seit der 5. Latein. Nun, ich war immer durchschnittlich in Latein, nie schlecht aber auch nicht besonders gut. Manchmal schrieb ich eine 2 manchmal eine 3 und manchmal eine 4, aber nie besser oder schlechter. Jetzt bin ich in der 10. klasse und dieses Jahr ist Latinum... Ich will eigentlich Latein fürs Abi abwählen aber es ist trotzdem gut in der 10. eine gute Note im Zeugnis zu haben, letztendlich steht es ja dann auch im Abizeugnis. Die letzten Jahre war es immer leicht für die Arbeit zu lernen, da man die Schwierigkeiten im Text schon gesagt bekommen hat und man oft auch wusste um welche Texte es sich in der Arbeit handelt (einem aus dem Buch meistens). Jetzt wissen wir aber nicht welchen Text man bekommt und man muss einfach übersetzen können. Nun habe ich beim übersetzen einige Schwierigkeiten... Weiß irgendjemand wie man schnell sein Allgemeinwissen in Latein wieder ein wenig ausbessern kann und wie man sich gut für eine Übersetzungsklausur vorbeireiten kann? Wie lernt ihr für solche Arbeiten, bzw. wie habt ihr dafür gelernt??? Vielen vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Konjunktiv Präsens /Imperfekt / Plusquamperfekt (Latein)

Hallo

Meine Frage ist, weil Konjunktiv Imperfekt im Lateinischen wird ja gleichzeitig übersetzt und Konjunktiv Plusquamp. nachzeitig ? Ist dann Konj. Präsens vorzeitig? Wie sieht das dann aus? Könnte mir jemand zu allen drei ein Beispiel geben? Und wie sieht das mit Hauptsatz und Nebensatz aus? Also ich weiß schon, dass man den Konjunktiv Im Hs übersetzen muss und im Ns (außer si-Sätze) nicht. Aber wie sieht das mit den verschiedenen Zeiten aus?

Danke!!

...zur Frage

Wie kann man im Latein am schnellsten und gut Texte übersetzen?

Hallo! :)

Ich habe mal eine Frage! Wir schreiben bald eine Klassenarbeit in Latein, ich beherrsche die Vokabeln eigentlich ziemlich gut und die Deklinationen, Pronomen und Konjugationen auch. Aber trotzdem habe ich manchmal das Problem den Sinn des Satzes herauszubekommen und dann brauch ich da manchmal so lange für, dass ich das niemals in einer Klassenarbeit schaffen würde... Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge, damit ich die Texte besser und schneller übersetzen kann? Danke im Vorraus! ;*

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?