In kleiner Menge in Gold investieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein 10 gr Barren kostet ca. 35 Euro. Der Kurs schwankt täglich um ein paar Cent. Bei einem Verkauf gibt es gleich einen kräftigen Abschlag. Es lohnt sich einfach nicht. Gold wird in Dollar gehandelt, der Kurs täglich in London festgelegt. Als eiserne Reserve keine schlechte Idee, zum "Gewinn" machen leider nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Minecraftacer2
16.05.2016, 10:08

Ok danke.wollte nur mal ein statemant hören, da ich mich damit garnicht auskenne :D. Aber es macht schon sinn was du sagst xD

0

Mit Gold in so geringen Mengen wirst du in kurzer Zeit kein nennenswertes Vermögen zusammenkratzen, dafür ist der prozentuale Wertzuwachs einfach zu gering (vorausgesetzt, der Wert steigt kontinuierlich). Und du musst berücksichtigen, dass der Verkaufspreis ein ganzes Stück unter dem Kaufpreis liegt, d.h. im ersten Moment "verlierst" du Geld und musst darauf hoffen, dass der Kurs soweit steigt, dass du dafür irgendwann tatsächlich mehr kriegst, als du ausgegeben hast. Der Vorgang selbst ist denkbar einfach: "Gold kaufen" und einen seriösen Anbieter nehmen oder gleich zu deiner Bank gehen.

Kommentar von Minecraftacer2
16.05.2016, 10:26

Danke für deine Antwort :).

Was hälst du eig. von anlegen in Silber ? xD

0

An deiner Stelle würde ich das Gold behalten um es als Währung zu haben, den Euro gibt es nicht mehr allzu lange 😂

Me lieber nicht, spare lieber für Goldbarren.

Gold ist kein Investment.

Sondern eine Möglichkeit sehr langfristig einen kleinen Teil seines Vermögens in bislang stabilen Werten anzulegen.

Geld machen und vor allem schnell Geld machen kann man damit nicht.

Wenn Du beispielsweise vor 5 Jahren für 200€ Gold gekauft hättest, dann hättest Du heute, nach 5 Jahren einen Gewinn von einem Euro gemacht! Toll!

Hier ist der Chart:

http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/Chart

Was möchtest Du wissen?