In Klarträumen auf das Unterbewusstsein zugreifen

3 Antworten

Ja ich kenne das auch,,,beschäftige mich viel mit Träume und Co..... ich erinnere mich an meine Cousine die das so hat. Nicht lachen. Sie saß immer Nachts auf dem Klo ..ein Buch in der Hand und war am schlafen. Und sie wusste immer am anderen Tag alles was in dem Buch bzw das was sie lernen mußte..lg Sky..kein Scherzilein von mir:))

Klarträumen kann man gut lernen, ja, das geht.

Aber was du vorhast, klingt in etwa nach dem Dumbledore'schen Denkarium, der alte Traum der Menschheit: nichts zu vergessen.

Diese Sache mit dem Unbewussten kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich glaube auch, dass die Theorie des alles speichernden Unbewussten auch wissenschaftlich nicht mehr aktuell ist.

Meine Erfahrungen:

Meine Klarträume sind in erster Linie Träume. Es wird einem viel klar, man kann auch viel über sich selbst reflektieren, Bewegungen üben usw.

Lesen im Klartraum geht zwar auch, der Sinn hat bei mir meistens eher traumtypische Logik bzw. Unlogik.

Ich würde sagen: probier's einfach aus, vielleicht klappt es ja bei dir.

Hallo daniel

Manchmal träume ich auch. Oft sogar in der Nacht. Das tut mir sehr gut und hilft mir meine Frustrationen zu bearbeiten.

Fragen zum Thema: Klarträumen/Luzides Träumen

  • Kann man während eines Klartraums wirklich direkt auf sein Unterbewusstsein zugreifen? Ich möchte gerne mehr darüber wissen, kann mir jemand helfen?
  • Stimmt es, dass die im Traum auftretenden Charakteren niemand anders ist, als wir selbst, unser Unterbewusstsein, dass mit uns kommuniziert? Weiß jemand mehr darüber?
...zur Frage

Außergewöhnliche Schlafstörung?

Hallo und danke für eure Zeit,

Um mein Problem verständlich beschreiben zu können, muss ich etwas ausholen. Im Alter von 14 Jahren (vor ca. 10 Jahren) habe ich angefangen das luzide Träumen (Klarträumen) zu trainieren und hatte sehr früh schon Erfolge . Durch das, doch sehr inkonsequente Training habe ich aber eine Zeit lang an Schlafparalyse gelitten, weshalb ich versucht habe, den Zustand des luziden Traumes nicht mehr bewusst hervorzurufen. Das funktionierte auch einige Jahre, bis ich seit ein paar Monaten erneut Probleme mit meinem Schlaf und mit meinen Träumen hatte; nur sehr viel stärker. Bitte beachtet, dass ich im Folgenden nur subjektive Beobachtungen beschreibe: Die Anzahl der Träume, an die ich mich am Morgen erinnern kann, hat sich mindestens verdreifacht. Jede zweite Nacht habe ich mindestens einen luziden Traum, zweimal die Woche erlebe ich Schlafparalyse und ca. einmal in der Woche wache ich mitten in der Nacht auf, ohne zu wissen wo und wer ich bin ( das ist mit Abstand am gruseligsten). Von den drei Ärzten, die ich besucht habe, kannte sich nur ein Psychologe etwas damit aus und er meinte ,dass man nicht so oft luzid träumen kann und fragte, ob ich denn momentan enormen Stress habe. Ich habe ihm erklärt, dass ich maximal Alltagsstress nach meinem kürzlich erworbenen Bachelor hätte. Er konnte mir nicht helfen und jetzt suche ich anderweitig Lösungen.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und dazu einen Weg gefunden damit umzugehen? Durch Alkohol kann ich traumlos schlafen aber das ist ja bekanntlich keine Lösung

Lg, Chris

...zur Frage

Klarträumen / Welche ist die beste Technik?

Hallo liebe Community! Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit dem luziden Träumen und kann mir auch schon bis zu 6 Träume pro Nacht merken, aber ich schaffe es nie einen Klartraum zu haben. Bis jetzt habe ich es immer mit WBTB versucht und nur einmal mit WILD aber da haben meine Füße und Hände angefangen zu kribbeln und ich bin wieder aufgewacht. Hat jemand von euch Tipps wie ich schnell klar träumen lernen kann? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Kann man beim Klarträumen das Unterbewusstsein befragen wie man sein AIM verbessern kann?

Eine etwas andere frage könnte ich mein Unterbewusstsein beim luziden Träumen befragen wie ich mein Aim verbessere in csgo theoretisch ginge das?

...zur Frage

Wie sieht man in Klarträumen? (Luzide Träume)

Wie sieht man die Welt in einem Klartraum?Also ich sehe in normalen Träumen alles verschwommen und ein bisschen nebelig.Ist das in den Klarträumen auch so?Oder sehe ich alles so,wie ich es jetzt auch sehe,also normal und nicht verschwommen oder so?

MfG DarkAngel4700

...zur Frage

Reality-Checks (Realitätchecks, Realitätstests) klappen nicht, mache ich einen Fehler?

Ich mache alle 2 Stunden 3 RCS plus kritische Fragen, also kritisches Bewusstsein, und werde von der App Reality-Checks erinnert. Außerdem versuche ich mich morgens an meine Träume zu erinnern und ein Traumtagebuch zu führen, vergesse es aber immer wieder, das TTB und die Träume. Ich mache das jetzt schon einen Monat und habe keinen KT und keine Traumerinnerung. Frage steht oben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?