In jemandes Schuld stehen (Geschichte, Ideen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Einstieg findet man immer dann schlecht, wenn man keine Prämisse für die Story hat. Irgendwie hat man dann den Faden verloren und weiß nicht mehr weiter. Du brauchst ein Samenkorn. Wenn auf der Tüte stand "Sonnenblume", dann macht einen Rosengarten anzulegen schon keinen Sinn mehr.

Die Prämisse ist das, was du mit der ganzen Story "beweisen willst".

Das kann sein: "Wer sich selbst treu bleibt, kann jede Widrigkeit

überwinden" - "Wer sein Ziel nicht aus den Augen verliert, wird es auch

erreichen." Oder das genaue Gegenteil soll am Ende dabei heraus
kommen.  Oder was auch immer.

Mit deiner Prämisse als >Start - Über Dings Bums - nach Ziel< 
im Kopf schreibst du nun den Plot und überlegst dir dazu die nötigen
Charaktere, Pro- und Antagonisten, das Umfeld, die Umwelt etc. Der Plot
kann oberflächlich oder sehr detailliert sein, also auch unfertig,
aber
du hast dann so etwas wie eine Straßenkarte.

Dann beschreibst du, wie die Reise auf dieser Karte genau verläuft
mit allen Abstechern in malerische Landschaften, beschreibst Leute am
Wegesrand, hältst mit dem ein oder anderen einen Plausch, beschreibst wo
der Protagonist oder der Antagonist einkehrt und was er isst und was
für Leute da noch so abhängen, und dann kommt er mit jemand ins
Gespräch...

Und dann braucht es einen Konflikt, also eiine Gelelgeneheit, bei der sich Pro und Antagonist begegnen, was für erste Spannung sorgt, und nach einer Weile verstärkt dr sich um die zweite Stufe zu zünden...

Man kann nur bei jemandem in der Schud stehen, der einem einmal die  Ehre, das Ansehen, die Integrität  in einer Situation, oder bei einer Bedrohung das Leben oder die Gesundheit gerettet hat. Kein Dritter muss es unbedingt erfahren, es kann stillschweigend ein Geheimnis zwischen beiden bleiben.

Es kann dazu führen, dass die beiden eine enge Beziehung eingehen, sie sich danach abgrundtief zu hassen beginnen, sie eine psychische Abhängigkeit aus Angst vor Verrat eingeht... Sie gerarten in Streit und sie füchtet nun, dass er ausplaudert...kann sehr spannend werden.

Er hat verhindert, dass... z,B, etwas herauskommt... Dadurch fliegt sie nicht von der Schule, bekommt sie die Ausbildungsstelle doch noch, wird sie nicht entlassen. Er hilft ihr in einem Fach auf die Sprünge, und sie packt den gefährdeten Abschluss doch (bisschen flau). Er rettet sie vor ener Vergewaltungung oder sonst einer Gewlttat und ...

Denk dir selbst was aus, such dein Samenkorn.

Ich glaube, ich wurde etwas falsch verstanden... Die Geschichte existiert schon. Ich habe schon eine Idee für die Geschichte gehabt und bin bereits fleißig am Schreiben. Jedoch wollte ich eine bestimmte Handlung mit einbringen und da kam ich nicht weiter. Vielen Dank aber für diese ausführliche Antwort, ich denke da habe ich ein paar ganz gute Ideen bekommen :)

0

"in jemandem Schuld stehen" und "wo sie Hilfe gebrauchen könnte" ist aber nicht das selbe.
Klär mich auf, vielleichtkann ich dir helfen

Das Mädchen muss in irgendeiner Situation Hilfe benötigen, aber nicht so dramatisch (dass ihr Leben bedroht wird). Somit steht sie (in meinen Augen) "automatisch" in der Schuld des anderen. Ich weiß nur nicht wie sie Hilfe benötigen kann. Also ins welcher Situation, damit es nicht zu dramatisch ist.

0
@angelsdaughter

Das Mädchen möchte eine Geschichte schreiben, hat aber keine eigenen Ideen, deshalb bittet sie einen Bekannten um Ratschläge ;-) 

0

sie steht erst in jemanden schuld, wenn sie die Hilfe erhalten hat. So wie ich das verstehe möchtest du eine Geschichte schreiben, weißt aber nicht worüber...

0
@YukiSchreibt

... hä? Die Geschichte schreibe ich seit nem Jahr haha :D bloß um eine gewisse Situation zu erzeugen in der Geschichte muss eben das mit der Schuld eintreten.

0

Zukünftige Laufbahn (Beruf/Abitur usw.)?

Guten Tag,

wie manche von euch wissen werden, stehen bald die Zeugnisse an. Mein Zeugnis wird wahrscheinlich einen Durchschnitt von 2,7-3,0 haben. Ich bin momentan 10. Klasse und ich weiß einfach was später aus mir werden soll. Ich bin zwar sehr gut in PB und Geschichte (1+ sowohl mündlich als auch schriftlich), jedoch gibt es dann Fächer wie Mathematik, Informatik, Kunst und Deutsch wo ich eine 4 habe ( Mit etwas Pech in Informatik eine 5). Ich denke zum Abschlußzeugnis der 10. Klasse werde ich Kunst und Deutsch weghaben(Informatik min. ne 4/Deutsch und Chemie eine 3), jedoch wird mein Durchschnitt trotzdem nicht gut sein. Um auf meine Frage zu kommen, habt ihr Ideen, Vorschläge oder ähnliches ob ich weiter Abitur machen soll bzw. etwa in Richtung PB/Geschichte mir Beruf empfehlen könnt. Ich beschäftige mich mit Geschichte und Politik auch sehr gerne in der Freizeit (Bin sozusagen ein echter Geschichts/Politik Freak) und lese gerne Nachrichten/Geschichtsmagazine und interessiere mich sehr für das politische Geschehen und auch für vergangene Zeiten wie Beispielsweise die Antike. Jedenfalls habe einfach Angst, später in einen Beruf zu kommen wo ich unzufrieden bin und/oder wenig Geld verdiene, denn in Richtung PB/Geschichte fallen mir einfach kaum Berufe ein. Ich danke jetzt schonmal für jede Hilfe.

...zur Frage

Kennt ihr eine Seite auf der man Texte veröffentlichen kann?

Hallo an alle.

Ich habe wieder angefangen zu schreiben. Nun würde ich gern einige Meinungen über eine angefangene Story von mir einholen um zu wissen, ob es sich lohnt weiter zu schreiben. Deshalb suche ich Seiten auf denen man angefangene Geschichten oder auch Leseproben hochladen kann. Ich habe viele Ideen für Stories aller Arten. Heute habe ich angefangen eine Geschichte zu schreiben die aber eher in richtung Erotik geht. Bis jetzt habe ich nie jemanden meine Texte gezeigt, will dies aber nun, angefangen mit dieser tun.

Was haltet ihr denn von Bookrix?

Ich danke euch für alle Antworten. Liebe Grüße.

...zur Frage

Wer kennt einen schönen Spruch für ein Medaillon?

Ich schreibe mal wieder an einer Geschichte. In der Geschichte soll ein Mädchen ein Medaillon von ihrer toten Mutter geschenkt bekommen. Darin soll ein Spruch stehen, egal ob englisch oder deutsch. Er sollte auf jeden Fall nicht zu lang sein. Ich hab ein paar Themenvorschläge, die zur Geschichte passen, aber im Prinzip bin ich für alle Anregungen offen. Es könnte entweder um Engel, Liebe oder Vertrauen in sich selbst gehen.

Ich bin gespannt auf eure kreativen Ideen. Danke für jede Hilfe.

MonaLisa

...zur Frage

Geschichten Ideen (Musik,Tanz)

Hey Leute, ich hab mir überlegt vielleicht mal eine kleine Geschichte zu schreiben. Mir fehlt aber eine konkrete Story-Idee, auf jeden fall wollte ich was über eine Tänzerin machen, aber mir fällt keine Geschichte dazu ein. Habt ihr vielleicht Ideen?

...zur Frage

Buchtitel zur eigenen Geschichte finden?

Hi! Ich brauche Ideen und Inspirationen zu einem Buchtitel. Ich schreibe selber eine Geschichte und zwar geht es darum: eine Jugendliche berichtet in Form von Tagebucheinträgen von ihrem alltäglichen Leben. Dabei stehen "kleine", unscheinbare aber bedeutende Probleme, über die nie gesprochen wird, im Vordergrund. Selbstzweifel, Neid usw. Nach außen hin scheint das Mädchen ziemlich glücklich und fast perfekt, hübsch, gut in der Schule usw. Sie spricht nicht wirklich über ihre Probleme, sehnt sich aber eigentlich nach Hilfe.

Ich dachte vielleicht an so ein Paradoxon wie "stilles schreien" (Beispiel), aber das klingt so komisch...irgendwas, was zu dem Mädchen passt

Ih wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir etwas helft. Liebe Grüße!!

...zur Frage

Story schreiben (Ich komme nicht weiter)

Hallo,

ich schreibe an einem Roman. Allerdings sitze ich immer wieder fest. Es gibt Tage, da fällt mir viel ein und schreibe alles nacheinander weg und dann gibt es wieder Tage (wie heute), an denen ich einfach nicht weiß wie die Geschichte weitergehen soll. Ich falle praktisch immer wieder in kleine Löcher und das nervt einfach. Am liebsten würde ich einfach frei durchschreiben. Hab tihr Tipps für mich, wie es mir leichter fällt die Story durchzuplanen, damit ich mir nicht nur für kleinere Sequenzen den Kopf zerbrechen muss? Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?