In Java zeichnen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Brauchst einen Mouselistener. Mit dem kannst du die aktuelle Mauszeigerposition bestimmen und diese Koordinate deinem Zeichenpanel geben und dann z.B. einen gefüllten Kreis (Pinselstärke = Durchmesser) dort hin zeichnen.

johny25595 01.07.2014, 21:48

Danke schonmal, aber da ich noch seh am Anfang von Java bin, bräuchte ich es etwas genauer, gibt es da Ein codebeispiel. Ich möchte ja, dass ich wenn ich auf eine Butten drücke, in das ich dann malen kann. Ist das über haupt möglich innerhalb dieses Klickevents?

0
Gegengift 02.07.2014, 07:43
@johny25595

Also du hast einen Button, der mit einem ActionListener verbunden ist. Im ActionListener rufst du ein neues JFrame auf. Im JFrame hast du ein Panel definiert. Für das Panel definierst du einen MouseListener. In dem greifst du am besten mit einem Setter auf das Panel zu. Bzw. setzt du im Setter lediglich die jeweils aktuelle X und Y Position. Im Setter der X und Y schreibst du noch ein this.repaint(), damit es jedesmal bei einer Wertänderung neu gezeichnet wird.

0

Was möchtest Du wissen?