In HTML CSS JavaScript PHP auf einen Server zugreifen und Daten verändern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grundsätzlich funktioniert das natürlich, auch wenn Änderungen auf Gerät 1 nicht sofort auf Gerät 2 sichtbar wären (außer man macht es über ein spezielles Protokoll, das das kann, aber das geht dann wiederum nicht mit PHP, JS etc), es wird immer etwas dauern und je kürzer der Aktualisierungs-Zeitraum eingestellt ist, desto mehr Traffic (und ggf Rechenleistung) kostet es.

Aber im Grunde wäre das, wenn ich dich richtig verstehe, von der Funktionsweise nicht viel anders als die meisten Webchats, da werden die Daten (Nachrichten) ja auch von dem einen Gerät (Browser) an den Server geschickt, dort gespeichert und dann von anderen Geräten wieder ausgelesen und angezeigt. 

Was du dafür brauchst wären halt ein Server mit PHP und einer Datenbank (z.B. MySQL) und Kenntnisse in HTML/CSS, PHP und JavaScript (Ajax). (Bzw theoretisch ginge auch jede andere serverseitige Sprache, aber PHP ist da wohl am verbreitetsten)

du kannst das mit PHP machen, also die Änderung einer Datei am Server

und dann mit Javascript bzw. Ajax eine automatische Aktualisierung z.B. jede Sekunde

Schau dir mal AJAX an. Damit kannst du so etwas realisieren.

Hier zwei Links:

  1. https://xuad.net/artikel/vom-einfachen-ajax-request-zum-komplexen-objektaustausch-mit-json-mittels-jquery/
  2. http://api.jquery.com/jquery.ajax/

Gerät 2 frägt alle 2, 5 .. Sekunden beim Server nach, ob eine neue Nachricht da ist.

Gerät 1 sendet dann eine Nachricht (via Ajax oder durch ein Formular) an den Server

Der Server speichert die Nachricht zwischen, bis Gerät 2 die Nachricht abgeholt hat (oder länger)

Was möchtest Du wissen?