In Gimp Kratzer aus Textur auf Ebene bringen?

DOOM Logo - (Photoshop, Gimp, Logo) Meine Textur - (Photoshop, Gimp, Logo)

1 Antwort

Hallo filman,

hab ich Dich richtig verstanden, dass Du eine schwarze Ebene haben willst, die Du mit der Kratzertextur mischen möchtest und Kratzer auf der Texturebene transparent auf der schwarzen Ebene dargestellt werden können? Dann solltest Du deiner schwarzen Ebene eine Ebenenmaske hinzufügen (rechte Maustaste auf Ebene und dann Ebenenmaske hinzufügen) dann kopierst Du dir deine Texturebene in die Zwischenablage, klickst auf die Ebenenmaske und dann STRG+V - dann sieht das Ergebnis so aus wie im angehängten Beispiel.

Ich hatte auch mal auf ein Tutorial zum Thema "Textur mit Bild mischen" auf meinem Blog gepostet:

http://www.tonytextures.de/photoshop-tutorial-texturen-an-oberflaechen-anpassen/

Vielleicht hilft Dir das auch auch weiter. Ist zwar ein Photoshop und kein GIMP Tutorial, aber dennoch sind die Schritte erläutert, die sich prinzipiell auch übertragen lassen.

Viel Erfolg!

Schwarze Ebene mit deiner Textur Kratzer Grafik überlagert - (Photoshop, Gimp, Logo)

GIMP - Bild (Ebene) ausschneiden

Ich möchte auf meinen Bildern per Zauberstab alle weißen Flächen entfernen - ging bis jetzt wunderbar, doch auf einmal will es nicht mehr. Ich selektiere die weiße Fläche - rechtsklick>bearbeiten>ausschneiden/löschen und Entfernen probiert, aber die Fläche verschwindet einfach nicht. Wenn ich ein anderes Bild nehme geht es. Was soll ich tun ?

...zur Frage

Bildbearbeitungsprogramm Gimp 2: Transparent machen einer Ebene

Hi, will für meine Mutter ein Bild machen auf dem im Hintergrund ein Schloss zu sehen ist und darüber Transparent Blumen. Und genau da liegt mein Problem ich schaffe es nicht die Blumen durchscheinend zu machen, sodass man noch das Schloss sieht. Wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte, bin am verzweifeln

...zur Frage

Wieso wird mein eingefügtes Bild transparent in Gimp?

Hallo, ich erstelle in Gim eine neue Ebene und füge ein ausgeschnittenes Bild ein um etwas zu überdecken. Doch leider wird das eingefügte Bild immer transparent eingefügt. Wie kann ich des in den "Vordergrund" ziehen?

...zur Frage

GIMP: Bild nachträglich vergrößern

Hallom

wie kann ich in GIMP eine Fotodatei nachträglich vergrößern?

Ich meine folgendes Beispiel: Ich öffne mit GIMP ein Foto mit einer Größe von 600x400 px und das Projekt zeigt nun diese Größe auch an.

Nun möchte ich aber z. B. ein Plakat erstellen und nachträglich eine Ebene mit der Größe 4000x6000 px einfügen. Wenn ich eine neue Ebene mit dieser Größe erstelle und ich die Ebene nach ganz unten verschiebe und ich das Ursprungsfoto auf der neuen Ebene ausrichten möchte, dann verschwindet mein Bild einfach auf der weißen Seite. Man sieht auch, dass die obere, erste Ebene hinter der großen, neuen Ebene verschwindet, die nicht transparent ist, außer an der ursprünglichen Stelle der oberen Ebene, bevor ich sie verschoben habe.

Wie kann ich die kleinere Ebene denn nun auf der großen Ebene, die ich nachträglich erstellt habe ausrichten, wenn die kleine Ebene dauernd verschwindet und man sie nur oben links in der Ecke sehen kann?

Muss ich andere Einstellungen verändern?

Hinweis: Die kleine Ebene möchte ich nicht verändern!

Danke.

...zur Frage

Wie kann man bei Gimp eigne Texturen einfügen?

Ich will eine schwarze ebene in einer farbon textur färben wie kann ich die carbontextur auf den Pinsel oder Farbeimer bekommen oder sonst irgendwie einfügen dass nur due eine ebene so aussieht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?