In Excel Modul dauerhaft ausführen lassen bzw. andere Lösungsvorschläge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiers mal mit 

Function LastSaveDate()
Application.Volatile 'liefert erst #NAME, nach kurzer Zeit aber richtig.
LastSaveDate = Application.ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties.Item(12)
End Function


hat Funktioniert vielen Dank :)

0
@Whyrea

erfreulich, dann hilft man gern! danke für die Rückmeldung!

0
@Iamiam

sehr gerne ich habe den Code noch etwas erweitert mit  '& " " & Application.UserName' jetzt ist es genauso wie ich es mir vorgestellt habe!

1

Füg im VBA-Modul "DieseArbeitsmappe" Ereignisprozeduren für Workbook_Open, Workbook_BeforeSave und ggf. Workbook_BeforeClose ein.

Hallo PWolff. Vielen Dank für den Ratschlag. Leider scheint dies immernoch nicht zu Funktionieren ich habe mal alle 3 eingefügt jedoch weiterhin keine Veränderung des Wertes.

0
@Whyrea

ausserdem würde das ja das Datum einer ungespeichert wieder geschlossenen Datei ändern, sinnvoll fände ich das aber, wenn dokumentiert werdenj soll, dass jemand die Datei angeschaut hat (evtl unberechtigt) -oder nicht angeschaut hat, obwohl er sollte (da müsste in beiden Fällen aber das Workbook_open weg, denn das ist ja mein Öffnen der Datei. (es sei denn, man schreibt das in eine wandernde Zelle), adressiert mit Range("A1").end(xldown).offset(1, 0)

0
@Whyrea

Ich dachte, du kennst dich mit Makros so weit aus, dass du weißt, dass in den Ereignishandlern auch etwas getan werden muss.

In diesem Fall z. B. eine Neuberechnung der betreffenden Zelle.

0
@Iamiam

Das Datum der letzten Speicherung soll hier ja nicht geändert werden; lediglich der Inhalt der Zelle, die dies angibt.

Natürlich ist es ggf. auch sinnvoll, festzuhalten, wer wann die Datei geöffnet hat - hierfür muss man natürlich andere Werte abfragen, z. B. den Benutzernamen (über Windows API o. a.)

0
@PWolff

sorry, ich bin Autodidakt und habe einen sehr unausgewogenen und unsystematischen Wissensstand, immer noch, auch wenn ich schon sehr lange in Makros aktiv bin.

0
@Iamiam

Hier hast du was missverstanden - dieser Kommentar bezog sich auf den Kommentar von Whyrea, der/die meinte, dass es auch nach Einfügen der Ereignishandler nicht funktioniert.

0

Wenn es tatsächlich nur um das Datum der letzten Speicherung geht, ist das doch schon in den normalen Dateieigenschaften enthalten und ohne zusätzliche Makros verfügbar.

das ist richtig jedoch ist uns dieser umstand zu "kompliziert". Wir machen Tage später bearbeitete Excellisten auf und möchten auf den ersten blick erkennen wann zuletzt das Dokoment angefasst worden ist. Da dies täglich ca 600 listen beinhaltet wollen wir so einfach nur schnell ins dokument rein Datum sehen und wieder raus.

0