In Excel Leerzeichen aus Zahlen löschen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gut, dass Du den Link geschickt hast.
Das sind nämlich keine einfachen Leerzeichen, sondern "unbedingte Leerzeichen".
Mit dieser Formel, machst Du aus so einem String in B1 einer Zahl, mit der Du rechnen kannst:

=(WECHSELN(B1;ZEICHEN(160);""))*1

Das geht aber auch einfacher.
Klicke in eine der Zellen, und markiere in dieser Zelle NUR eines der Leerzeichen, also NUR der Raum zwischen den Ziffern darf markiert sein.
Dann drückst Du STRG & C um dieses unbedingte Leerzeichen zu kopieren.
Jetzt markierst Du den gesamten Bereich mit Deinen "kaputten" Zahlen.
Dann drückst Du STRG & H um das Suchen/ Ersetzen Fenster zu öffnen.
Dort kopierst Du mit STRG&V das kopierte Zeichen in "Suchen nach:".
Von "Ersetzten durch:" "lässt Du die Finger", also NICHTS eintragen.
Jetzt ein Klick auf "Alle ersetzten", und "die Welt ist wieder in Ordnung".
ODER?

P.S.: Das ganze Kopiern etc. geht natürlich auch mit der rechten Maustaste und dem Kontextmenü, statt mit den STRG & - Shortcuts.

DH!

früher blieben die Zahlen da doch als Labels bestehen? Aber ich habs ausprobiert, es funktioniert (inzwischen?) !
Als Name für diese Art von verbindenden Leerzeichen ist auch noch der Name: "geschütztes Leerzeichen" in Umlauf!

0
@Iamiam

Ich hatte auch erwartet, dass nur durch das Ersetzen noch keine Zahlen daraus werden und war auch überrascht, dass es beim Testen klappte. Ich denke auch, dass das in den alten Versionen noch nicht so war.
Und Du hast wohl Recht, es heißt richtig "geschütztes Leerzeichen".
Ich bin da wohl mit dem "unbedingten Zeilenumbruch" durcheinander gekommen.
Danke für die Berichtigung.

0

am besten du machst auch ein screenshot hier rein, damit man es besser verstehen und testen kann. hast du ein link zu der seite woher du die zahlen es kopierst? hast du schon versucht es z.b. im editor zwischenzuspeichern (editor fügt es meistens unformatiert ein, dann wieder im editor kopieren und in excel einfügen) oder ins word einfügen und daruas kopieren..... wie gesagt ein bisschen input fehlt noch.... vielleicht hilft es dir auch so weiter

Was möchtest Du wissen?