In Excel automatisch richtig füllen?
Hallo,
ich habe leider ein Problem in Excel. Ich muss einlaminierte Streifen für mehr als 300 Artikel machen. Jeder Streifen sieht dann wie folgt aus:
oben ein Barcode, in der Mitte die Artikelnummer und unten die Beschreibung.
Ich habe eine Tabelle in Excel mit den ganzen Produktinformationen und eine weitere, die ich mir passend formatiert habe, so dass ich 18 Streifen mit den Informationen von einem Artikel auf eine Seite bekomme. Also ich brauche immer 18 Streifen für jeden Artikel.
Jeder Streifen sieht dann wie folgt aus: oben ein Barcode, in der Mitte die Artikelnummer und unten die Beschreibung.
Ich habe die Streifen so vorbereitet, dass sich alle folgenden 17 Streifen automatisch nach der ersten richten. Aber ich möchte ungern auf jeder Seite immer das erste Produkt auf dem ersten Streifen händisch verlinken
Ich würde gerne dass sich die Seiten automatisch passend ausfüllen, leider funktioniert das nicht, wenn ich die ganze Seite markiere und nach unten ziehen.
3 Antworten
Viel komplexere ähnliche Aufgaben habe ich so gelöst:
Es geht auch in einer Formel, aber verständlicher ist es mit 2 Hilfsspalten:
In A1 (und runterkopieren) errechnet diese Formel, welche Datenzeile aus den Quelldaten genommen werden soll:
=AUFRUNDEN(ZEILE()/54;0)
eventuell noch +Anzahl der Überschriftszeilen deiner Datenquelle.
In B1 (und runterkopieren) errechnet diese Formel, welche Spalte zieht:
=REST(ZEILE()-1;3)+5
Je nachdem wo die Daten stehen, musst du die +5 noch variieren.
In C1 kommt dann die INDIREKT Funktion zum Zug:
=INDIREKT("Quelldaten!Z"&A1&"S"&B1;0)
Den Druckbereich musst du natürlich auf Spalte C einstellen.

Wenn du diese Formel auf einem Ausdruckblatt packst.
Und den Zähler (gelbes Feld) automatisch laufen lässt dann kannst du alles auch in Excel automatisieren.

Dazu könntest Du in Verbindung Excel/Word die Serienbrief-Funktion nutzen.