In einer Serie von rechtwinkligen Dreiecken sei der Winkel alpha gegeben. Wie ist das Verhältnis der Seite a.c; b.c, usw. Wie macht man das ?

1 Antwort

tan(α)  = a / b

sin(α) = a / c

cos(α) = b / c

Wie konstruiert man ein dreieck wenn zwei winkel (alpha=35° beta=75°)und eine Winkelhalbierende alpha die 6,1 cm lang ist gegeben sind?

...zur Frage

Sinus, Cosinus, Tangens. Funktioniert nur an rechtwinkligen Dreiecken?

Ich habe jetzt das Thema Trigonometrie in Mathematik und verstehe es noch nicht so gut. Auf Youtube habe ich mir ein paar Videos angesehen, manchmal höre ich, dass diese Berechnungen (sinus, cosinus, tangens) nur an rechtwinkligen Dreiecken gehen und dann wieder, dass es auch an anderen Dreiecken geht.

Was stimmt nun? Und wie viele Größen müssen immer mindestens gegeben sein?

Vielen Dank für jede Antwort!

...zur Frage

tipp für 90 grad winkel

hi leute..

kennt ihr tricks wie man den 90 grad winkel bei rechtwinkligen dreiecken herausfinden kann?

Gruß

...zur Frage

Wie berechne ich den Winkel eines rechtwinkligen Dreiecks, wenn ich alle Seiten, aber keinen Winkel gegeben habe?

...zur Frage

Wie löst man diese Trigonometrieaufgabe?

Hey guys!

Es geht um Mathe... und zwar:

  1. In einem rechtwinkligen Dreieck sind die Seiten c= 8cm und a= 6cm und der Winkel Gamma = 90 Grad gegeben. Wie berechne ich den Winkel Alpha?
  2. In einem rechtwinkligen Dreieck sind die Seiten c= 7,6cm ; b= 5cm und der Winkel Gamma 90 Grad gegeben. Wie berechne ich den Winkel Betha ?

Danke im voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten :-)

...zur Frage

Wie berechne ich die übrigen Seiten und den Winkel, wenn nur eine Seite und zwei Winkel angegeben sind?

Bitte nicht die Lösung, sondern nur wie ich das rausfinden kann!

In einem Rechtwinkligen Dreieck abc sind zwei Winkel und eine Seite gegeben:

Seite c = 15 cm

Winkel Gamma = 90°

Winkel Alpha = 79°

Wie kann ich nun die übrigen Seiten ausrechnen? Satz des Phytagoras fällt ja schonmal weg, da nur eine Seite gegeben ist. Und den Winkel Beta kann ich mithilfe von Tangens,Sinus oder Cosinus ja nicht ausrechnen, da wie gesagt nur eine Seite angegeben ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?