In einer Döner-Bude steht ein Schild mit dem Titel "halal". Bedeutet dies, dass die Tiere ohne Betäubung geschlachtet wurden?

4 Antworten

Halal kommt aus dem arabischen und bedeutet so viel wie "erlaubt".
Dabei handelt es sich unter anderem um Lebensmittel, die Muslime essen dürfen.
Ähnlich wie beim "koscheren Fleisch" im Judentum
Sie sind laut Religion rein und nicht beschmutzt. Oftmals wird Fleisch als halal gekennzeichnet, da Muslime eine eigene Schlachtungsmethode haben – das Schächten.

Verboten ist euch (der Genuß von) Fleisch von verendeten Tieren, Blut, Schweinefleisch .. und was erstickt, (zu Tod) geschlagen, (zu Tod) gestürzt oder (von einem anderen Tier zu Tod) gestoßen ist.. bzw. Das Tier darf nicht gequält werden.
Koran Sure 5 / Vers 3

du schreibst, das Tier darf nicht gequält werden... wie wird dies dann genannt, wenn ein Tier, ohne Betäubung, geschächtet wird, und dann noch lebendig aus der Maschiene auf den Boden fällt und dan einen Todeskampf hat der teilweise sehr lang dauert? und man bedenke, der Boden ist bereits von vorher geschächteten Tier voller Blut.... Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber bei dieser Methode ist ja das Fleisch auch nicht "sauber" und ohne Tierleid entstanden? .

2

Richtig! 1. Das Tier Darf Nicht Gequält Werden. 2. Der Halsschnitt Das Tier Muss Ausbluten bzw. Entbluten. Das ist die klare ansage! Kein Kopfschuss. Kein Elektroschock. Das Tier darf vor dem Halsschnitt nicht schon tot sein. Solch eine Methode die du hier schilderst ist natürlich nicht korrekt, so sollte es nicht sein. Ich habe mit Quellen Angabe versucht zu erklären was Halal Fleisch bedeutet. Aber wenn irgendwelche Menschen, dass anders machen und das Halal Fleisch nennen, kann man nicht den Islam dafür verantwortlich machen. :) LG

1
@Imane1

Danke dir für deine ausführliche Antwort ;-)

0

Nein, mittlerweile werden Tiere auch vorher betäubt und danach geschlachtet.

Halal/Helal bedeutet nichts anderes als das vor dem Schlachten gebetet wurde. Es würde dafür speziell ein Gebet geben.

So kenne ich das zumindest.

Das sagen sie vielleicht, aber das ist dann eher die Ausnahme als die Regel.

0
@esenz342

Kann schon sein, das weiß ich nicht. Eher denke ich, das sie einen elektrischen Schlag bekommen, beteubt sind und dann geschlachtet werden. Sei es Halal oder nicht, ich finde solche Schlachterhöfe im allgemeinen schrecklich. Kuh, Schaf oder Schwein...

1

Was möchtest Du wissen?