In einer Batch Datei (.bat) das errorlevel auf 0 setzen?

3 Antworten

Irgendein Progrämmchen aufrufen, das 0 zurückgibt. (Hab mir dafür mal ein true.com oder true.exe gebastelt, das nix weiter tut.)

Notfalls den Befehlsprozessor selbst:

%COMSPEC% /C EXIT 0

(durch Ersetzen der 0 kannst du den errorlevel auch auf jeden beliebigen anderen Wert im Bereich von 32-Bit-Integer mit Vorzeichen setzen)

Kann sein, dass mit dem genannten Befehl eine Ebene zu viel zurückgesprungen wird (die Batch-Datei unerwartet endet). In diesem Fall

%COMSPEC% /K EXIT 0
1

Also errorlevel auf 0 setzten kannst du ganz einfach mit ner eigenen function machen, die 0 zurückgibt:

CHOICE ...
call :setErrLvl 0
CHOICE ...
exit

:setErrLvl (int errorlevel) {
    exit /b %~1
}

~Tim

Mit Batch den Wochentag (z.B. Montag) bestimmen?

Ich weiß xCopy ist nicht die beste oder schönste lösung aber für das Backup Skript im Schulzentrum möchte ich es damit lösen. Ich möchte eine xCopy Batch datei schreiben, die automatisch erkennt welcher Wochentag ist und dann GOTO den Wochentag und dann soll er das skript ausführen was ich ihn vorgebe? Mein Ausbildungsleiter sprach von einen Errorlevel, ich kannn nicht genau sagen wie das mit damit weiterhelfen soll...

Kann einer Helfen?

...zur Frage

Choice-Befeht in Batch Dateien

Ich möchte eine Art Menü in Batch programmieren aber verewende den choice Befehl wohl irgendwie falsch :(

Also hier mal mein Programm:

    @echo off
    echo             Menue
    echo ****************************
    echo 1. Wer bist du?
    echo 2. Wie spaet ist es?
    echo 3. Ende

    choice /c:123 /n /m "Waehle 1, 2 oder 3! 


    if errorlevel 3 goto :3
    if errorlevel 2 goto :2
    if errorlevel 1 goto :1

    :1
    echo hier kommt noch was hin

    :2
    echo hier kommt auch noch was hin

    :3
    exit

die Fragen sind nicht weiter wichtig und was nach der Antwort passieren soll veränder ich natürlich auch noch (;

Aber mein Problem ist, dass das Programm noch das Menü und auch die 3 Punkte anzeigt aber dann stehen bleibt??:(

Hat sonst noch wer das Problem oder eine Lösung??

Danke schonmal Tafelbomber

...zur Frage

wiee kann man eine VBS datei in eine Batch datei einbinden?

also ich meine damit das man keine 2 dateien haben muss, sondern halt alles in der bat datei ist. oder gibt es ein tool/programm das sowas kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?