In einem Jahr Geld verdienen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kellnern: Zur Sommersaison bietet sich die Biergarten Saison an. Mit Deiner sympathischen Art, gibt es auch eine Menge Trinkgeld. Der Einstieg hier, bietet Dir die entsprechenden Kontakte für weitere Tätigkeitsfelder.

Du wohnst zwar noch zu Hause, könntest Dich allerdings schon mal über Schüler BAföG informieren. Vielleicht lässt sich da ja auch noch etwas machen.

Die elterliche Unterstützung ist abhängig von deren schulischer Bildung. Die gesetzliche Verpflichtung reicht leider nur bis zu einem höheren Schulabschluss.

GuteFragenToni 20.03.2017, 21:26

Danke!

PS: Bitte "

Die elterliche Unterstützung ist abhängig von deren schulischer Bildung." noch mal erläutern :)? Wird das im Bafög-Amt irgendwie mitgerechnet?

0
cudepuppy 10.04.2017, 01:23
@GuteFragenToni

Ups, da ist etwas total untergegangen!

Zu "Die elterliche Unterstützungsverpflichtung reicht nur für einen höheren Schulabschluss". Bedeutet:

Wenn Deine Eltern einen Hauptschulabschluss haben, kannst Du Juristisch die Unterstützung bis zum Realschulabschluss einfordern usw.

Da Du allerdings nicht mit dem Realschulabschluss automatisch arbeitsfähig bist und Deine Eltern weiterhin Kindergeld (bis 21 oder 24 Lebensjahr) beziehen, kann dies auf Dich in Kombination mit einem Schüler- bzw, Ausbildungsbafög (Arbeitsamt) kombiniert werden.

Das ist dann auch abhängig vom sozialen Stand Deiner Eltern. Wenn sie potent genug sind, kann es sein, dass sie auch Dein Studium finanzieren müssen, unabhängig von ihrer Schulbildung.

Wenn's zu wirr ist, melde Dich nochmal.

0

Ich würde an deiner Stelle erstmal zusammen mit einer aktuellen Lehrkraft über dein Problem reden (Eltern wollen kein Geld für deine Bildung ausgeben). Ich schätze mal, das wäre in deinem Fall das beste.

Wenn das nichts hilft und Du dich weiterbilden möchtest, dann könntest Du auch mal über ein (oder mehrere) Praktikum/Praktika nachdenken.

LG, VirtualEdge

GuteFragenToni 18.03.2017, 20:55

Ich bin es leider ziemlich gewohnt alles alleine zu machen. 

Von meinen Eltern ist kaum was zu erwarten, sind nur degradierend gegenüber mir. Dennoch, vielen Dank.

Ich sehe sonst keinen Ausweg . . .

0

Hallo.

Solltest du ein FSJ machen, ist das als Gehalt zu rechnen mit Lohnsteuerkarte. Da diese Zeit  auch bei DRV als 1 Punkt pro Jahr angerechnet werden.

Laut Gesetz darfst du zu deinen FSJ keine  Zusatzarbeiten machen.
DAS ist nicht erlaubt. Total illegal, nebenbei Geld zu verdienen
Wenn  du im FSJ tätig bist und frei Kost und  Wohnung erhälst, wird das von deinem Geld abgezogen, als Geldwerten Vorteil..

Bley 1914

GuteFragenToni 20.03.2017, 21:26

Hätte dich gerne auch zur Top-Antwort genommen, vielen Dank. Vieles, das ich nicht wusste. Dankeschön!

1
Bley1914 21.03.2017, 10:59
@GuteFragenToni

Ein kleiner Irrtum.

Wenn du im FSJ tätig  bist und frei Kost und  Wohnung erhältst,wird das als Geldwerten Vorteil gewertet.  Es muss nicht von deinem (Taschengeld) abgezogen werden. Neue Regelung.

Das kann/darf der Träger handhaben wie er will.

Du hast auf jeden Fall 1 Rentenpunkt bei DRV. Jetzt ca. 30€ je monatlich. (2017)

Kannst mir ja ein Kompliment schicken, hinter Danke.

Gruß

Bley 1914

1

Ich wusste gar nicht das man im FSJ was verdient. Aber wenn du es nur machen willst wegen Lebenslauf dann lass es! Gerade im sozialen Bereich ist der eigene Wille wichtig. Ein Bekannter hat ein FSJ in einer behinderten Werkstatt gemacht und ist dann rausgeflogen weil er selbst kein Bock hatte. Und sowas macht sich natürlich überhaupt nicht gut im Lebenslauf... 

dann geh besser 1 Jahr bei Mc Donnalds arbeiten...

GuteFragenToni 18.03.2017, 20:46

Jap, das meinte ich.

Zwar, habe ich schon mit Kindern und behinderten zusammen gearbeitet aber wollte nach anderen Optionen ausschau halten.

0

Wenn du einen Führerschein besitzt, fahr Pizza, die meisten zahlen dich abends direkt aus ;-) wenns gut läuft mit Trinkgeldern haste meistens sind es 5 Std (6€ Std =30€) wie gesagt mit Trinkgeldern ca. 60 -/65€ wenn die Auftragslage einigermaßen gut ist....
Wenn du die ganze Woche arbeitest abends, viele haben Montag geschlossen bei 6 Tagen a 60€ =360€ und das gerechnet auf einen Monat ca. 1440€ ;-)

Ab geht's

VirtualEdge 18.03.2017, 20:53

Da ist ja eine Tätigkeit für den Mindestlohn besser bezahlt... würde ich nicht empfehlen

0
CaptainHookii 18.03.2017, 20:57

naja viele beantragen Harz 4 und machen das genauso, stütze + der verdienst... Wobei das natürlich verboten ist.! Das sind dann die die 700/800€ Harz 4 bekommen plus die 1440€ als ungelernte Kraft ist das ne top Leistung.... naja wie gesagt es ist nicht erlaubt.. Aber gemacht wird es trotzdem

0
CaptainHookii 18.03.2017, 20:58

Außerdem sind es lächerliche 5 Stunden mit den Trinkgeld mehr als 11€ Std... Da spart man zeit und arbeitet keine 8 Stunden für Mindestlohn

0

Hast du dich ernsthaft für die Antwort "Drogen" bedankt ?! 😂😅😏

GuteFragenToni 18.03.2017, 21:04

Ja, haha :D! Da war doch der WItz dabei am Ende meiner Frage. Mein Humor xD!

0
DottierMage30 18.03.2017, 21:05

Ich meinte es aber ernst 😒

0

Was möchtest Du wissen?