In einem Film wurde das Lied "Die Wacht am Rhein" als faschistisch bezeichnet -das ist doch Unsinn, oder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist u.a. hier ein  Zusammenhang zu sehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Wacht_am_Rhein

Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges wurden die ersten acht Töne dieser Melodie als Erkennungsmusik für die Sondermeldungen des Wehrmachtberichts verwendet. Erst 1941 wurde stattdessen ein Ausschnitt aus Franz Liszts Les Préludes verwendet. Ende 1944 verwendete die deutsche Wehrmacht den Titel des Liedes Die Wacht am Rhein als Decknamen für ihre Ardennenoffensive.

Natürlich ist das Unsinn, das Lied entstand Mitte des 19. Jahrhunderts. Aber der Begriff "faschistisch" wird ja inzwischen ausgesprochen inflationär benutzt, insbesondere auch als Synonym für "patriotisch".

Warum gab es früher das Lied "Wacht am Rhein"?

Der Rhein ist ja kein richtig deutscher Fluß, sondern eigentlich ist der einzige Fluß der nur, einzig und allein und auch historisch, auf Deutschem Boden fließt, die WESER!