In einem Betrieb anrufen: Wie soll man sich melden?

6 Antworten

Meine Variante, wenn ich der Anrufer bin:
Erst genau hoeren, wie sich der andere meldet, und moeglichst sich den Namen merken. Dann: "Hallo? - Einen schoenen guten Tag, Herr/Frau.... ! - Mein Name ist .........." Dann kurz das Anliegen und die Frage, ob man bei dem Angerufenen an der richtigen Stelle ist. ...usw
.
a) Der Gruss ist wichtig und hoeflich. Das muss sein.
b) Das Wort 'Hallo' darf nicht allein verwendet werden, aber zusammen mit Gruss usw lockert es etwas auf.
c) Die ersten 2-3 Worte werden vom Gegenueber i.d.R. noch nicht so richtig aufgenommen. Daher kommt der Name erst NACH dem Gruss usw, wenn der andere schon genauer hinhoert. Das sollte auch so sein, wenn man angerufen WIRD.
d) Wenn der Angerufene seinen Namen nennt, dann sollte man ihn auch sofort damit ansprechen. Damit baut an schon eine unbewusste psychologische Bindung auf, die im weiteren Gespraech positiv ist und hilft.

Guten Morgen / Guten Tag / Guten Abend, Nachname hier

Wenn man jemanden anruft ( egal ob Firma oder privat ) dann meldet man sich deutlich mit Namen und sagt, wen oder was man will. Beispiel : " Müller....guten Tag, können Sie mich bitte mit Herrn / Frau xy verbinden? ... Danke

Zuerst kommt das "Guten Tag", dann erst der Name.
Das erste Wort geht meistens unter. nennt man am Telefon den Namen als erstes, dann wird oft nochmal nachgefragt oder der Name ist sofort wieder vergessen.

0

Darf mein Chef den Arzt anrufen?

Darf mein Chef meinen Hausarzt anrufen und fragen wann er mich Krank geschrieben hat? Über welchen Zeitraum? z.b. Wenn ich zum Arzt gehe und mich Krank schreiben lasse und bevor ich es zum Betrieb schaffe um die Krankmeldung abzugeben, er dort schon anruft?

...zur Frage

Wie soll ich mich bei Ihnen melden?

Ich hatte vor einer Woche einen Vorstellungsgespräch bei einer Firma. Sie sagten, dass sie noch ein paar ander Kandidaten haben und sich nachdem Gespräch mit Ihnen sich wieder melden. Nun ist eine Woche vorbei und ich wollte einmal bei Ihnen anrufen und mich erkundigen. Wie kann ich das machen ohne das sie sich denken, ich sei ungeduldig oder das der Fehler bei Ihnen läge

...zur Frage

ausbildung zugesagt! ABER!

mir wurde angerufen das der betrieb mich einstellt nach der schule die ausbildung bei ihnen zu machen

die frau (sekretärin) hat gesagt das sie nochmal anruft wen der arbeiotsvertrag fertig ist

ich warte schon 6 wochen ist das lang (soll ich mal anrufen oder kommt das schlecht)

es ist ein großer betrieb (riesiger betrieb)

lg

nano

...zur Frage

Beim Friseur anrufen - nur Vorname nennen?!

Hey :) Wie ist das so üblich, wenn man beim Frsieur anruft - reicht Vorname sagen oder muss man überhaupt seinen Namen sagen?!

...zur Frage

Habe ein Problem. Meine Mutter will mir nicht helfen und einen Vater habe ich nicht.-- Wie soll ich den Betrieb ansprechen?

Kurz zu mir: Bin M/19 (geworden) und will morgen bei einem Betrieb anrufen, um zu fragen, ob sie mich auf "Teilzeit" (nicht mehr als 4h/Tag) nehmen. (Weil ich noch für mich privat für die Schule lernen will.) Ich gehe nicht mehr zur Schule, habe auch keinen Abschluss etc.

Meine Frage: Wie muss ich es dem Betrieb sagen, damit sie mich nehmen? Kenne mich leider nicht aus und habe das noch nie gemacht.!

...zur Frage

Am Telefon Melden wie am besten?

Hallo, ich habe ein Telefon das sowohl Privat als auch Geschäftlich verwendet wird und Leute anrufen. Wie sollte man sich am besten melden wenn jemand anruft und man nich weiß ob Privat oder Geschäftlich? Z.B.: "( Name ) , ( Geschäftsnamen) , Hallo ......" Danke für jede hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?