In einem anderen Bundesland bewerben? Und wie läuft es dann mit Wohnungen und Kaution? Wohnen in einer WG?

3 Antworten

1 Wen du dich bewirbst muss du zum vorstellunggespräch hinfahren.

2 Eine Wg mit fremden sollst du nicht  sofort anstreben auch wäre mal zu überlegen ob Berlin  nicht zu teuer ist anderswo   kann man  billiger wohnen und da ist oft weniger   Zoff als in Berlin.Zb 1 Mai usw.!

3 Das müsstest du mit deinem eigenen Geld und Lohn  und zb unterhalt  bzw Kindergeld finanzieren können.Die Kaution    zahlst du selber den das sind oft 3 monatsmieten und  es kommen noch eine menge andere kosten auf dich zu..

Sei Dir sich, Du musst selbstverständlich zum Vorstellungsgespräch hinfahren. Und meist musst Du sogar die dafür notwendigen Kosten aus eigener Tasche bezahlen.

Und speziell in Berlin ist es extrem schwierig überhaupt eine bezahlbare Wohnung bzw. bezahlbares WG-Zimmer zu finden. Und ohne Kautionszahlung und einen Bürgen wirst Du das gleich ganz vergessen können.

Wie willst Du "elternunabhängiges Wohnen" finanzieren? In den "Randbezirken " zu wohnen mag zwar preisgünstiger sein, allerdings kommen dann lange Fahrzeiten + erhebliche zusätzliche Fahrkosten hinzu.

Also grundsätzlich macht es keinen Unterschied ob du dich in Köln, oder Berlin bewirbst. Deutschland, bleibt Deutschland.

Wenn die Firma in B sitzt, musst du auch dahin zum Gespräch.
Ich würde dir auch eine WG empfehlen, da man als Azubi eh nicht die Welt verdient und Berlin ist jetzt auch nicht gerade bekannt für günstigen Wohnraum