In eine psychiatrische Klinik einweisen lassen. Darf ich gehen wann ich will? Regeln?

14 Antworten

also ich denke es komt auf dein Alter an, wenn du noch minderjährig bist, darfst du nicht einfach gehen. da haben deine Eltern noch ein Wort mitzureden. Dann kommt es darauf an, warum du es dort nicht mehr aushälst. Wenn man merkt, dass du gegen die dortigen Therapien resistent bist und du einen Fortschritt gemacht hast, werden die Therapeuten dich wohl auch entlassen. Wenn du dich aber gegen Therapien weigerst und sich deine Situation nicht gebessert hat, musst du wohl bleiben. Handys sind in den meisten Einrichtungen erlaubt. Es kann nur sein, dass du es über die Nacht abgeben musst. Der Kontakt zu deinen Freunden wird aber auch nicht abbrechen, denke ich, denn sie dürfen dich vermutlich besuchen. Es kann auch sein, dass du mal ein Wochenende ZUhause verbingen darfst.

Wer freiwillig dahingeht, darf auch freiwillig wieder gehen. Ob Handy benutzt werden darf, hängt von den jew. Gegebenheiten ab. Wenn es für die Problematik hilfreich ist, dann wird es bestimmt gestattet sein.

solange die der ansicht sind, du seist akut selbstmordgefaehrdet, kommst du nicht mal eben wieder raus. aber dauerhaft festhalten werden sie dich auch nicht, da hat dann auch keiner bock drauf, wenn du ohnehin nicht mitmachst.

dein handy darfst du vermutlich erstmal nicht behalten, denn sinn einer stationaeren therapie ist, dich aus dem alltag und deinem umfeld rauszuholen, damit du dich mit was anderem beschaeftigst. das machen die kliniken aber nicht alle gleich und oft wird das "handy wegnehmen" auch als druckmittel verwendet, wenn sich jemand hartnaeckig straeubt.

wenn du was erreichen willst mit der therapie, dann lass dich auch wirklich darauf ein. spassig wird das nicht, das ist es nie. aber wenn du was aendern willst, geht's nicht anders.

Kann ich spontan in eine psychiatrische Klinik?

Kann ich spontan zu einer psychiatrischen Klinik fahren und sagen ich habe Suizidgedanken und werde dort aufgenommen oder muss ich mich paar Wochen vorher anmelden oder komm ich nur dahin wenn ich versucht habe mich umzubringen?

...zur Frage

Suizid, geschlossene Station?

Ich bin im Moment echt kurz davor mir ewas anzutun. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich weiß nichzmt ob ich meiner Therapeutin am Freitag davon erzählen soll, weilnich eigentlich nicht in eine Klinik, bzw auf die Geschlossene will. Ich denke, wenn ich ihr alles erzähle was ich denke undso wird sie mich einweisen müssen wegen "Eigengefährdung"...das will ich eigentlich noch weniger..und falls doch.. wie ist es auf der Geschlossenen und was darf man bzw was darf man nicht wenn man wegen akuten Suizidgedanken da hin kommt?

...zur Frage

Wann Koffer packen für psychiatrischen Klinikaufenthalt?

Hallo,

ich werde in den nächsten Tagen auf Rat meiner Therapeutin zu meinem Hausarzt gehen um mir eine Überweisung für eine psychiatrische Klinik zu holen, und dann dort in die Ambulanz gehen.

Muss ich schon bevor ich in die Ambulanz gehe meine Koffer packen, oder kann ich danach nochmal nach Hause gehen? Dass meine Eltern meinen Koffer packen möchte ich nicht so gern. Falls es was damit zutun hat: Ich gehe freiwillig hin, meine Therapeutin rät mir den Aufenthalt nur weil ich Suizidgedanken habe.

Danke.

...zur Frage

Soll ich mich einweisen lassen? Pro? Contra?

Hallo.. Zuerst, ich möchte wirklich nur ernsthafte antworten und nicht so ne Besserwisser s***eiße. Ich Zweifel seid Wochen daran mich einzuweisen. Mein Verhalten/ Krankheitsbild spricht dafür, ich hab eine Essstörung, Borderline samt Selbstveletzendem Verhlaten und Depressionen, Suizidgedanken. Klar keine Frage ich wär in der Klinik gut aufgehoben, das ist mir selber auch klar. Aber einer Seits will ich nicht, vllt verstehts ja jemand. Was spricht dafür und was dagegen mich einzuweisen, ich hab selber schon zichmal Listen gemacht aber was spricht von ausenstehenden dafür, dagegen? Auch wenn meine Frage ziemlich als aufmerksamkeitssucherei abgestempelt wird.. naja idk.

...zur Frage

Kann meine Therapeutin mich wegen Suizidgedanken einweisen lassen?

Hey, Ich habe jetzt am Freitag ein Gespräch mit meiner neuen Therapeutin gehabt, denn meiner alten konnte ich nicht vertrauen. So im Erstgespräch haben wir über normale Sachen geredet, bis meine Mutter ( die dabei war), rausgehen sollte. Dann fragte meine Therapeutin, ob ich Suizidgedanken habe. Das habe ich ihr gesagt, wo sie fragte wie schlimm die wären und ob ich Pläne hätte. Die habe ich schon, denn mein erster Plan war halt schief gegangen und ich will, dass es diesmal klappt. Davon habe ich ihr aber nichts erzählt, weil ich es nicht konnte. Sie fragte aber auch, wie ich es machen würde, und das habe ich ihr auch gesagt. Jetzt geht sie wahrscheinlich davon aus, dass ich konkrete Pläne habe und sie meinte, ob es nicht besser wäre, wenn ich in die Klinik kommen würde. Das finde ich nicht, und ich meinte, dass halt alles in Ordnung wäre. Habe jetzt am Mittwoch den nächsten Termin und habe Angst davor. Was wird sie machen? Kann sie mich einweisen lassen? Auch wenn ich ehrlich zu ihr wäre? Ich kann ihr nicht die Wahrheit sagen...:(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?