in Eine GmbH Gesellschafter ohne Stamkapital aufnehmen?

2 Antworten

Hallo,

die wichtigste Frage ist erstmal, wieviele Anteile der oder die Personen bekommen sollen?

Nehmen wir an, Du willst 50% oder besser sogar 51% der Anteile halten und die 49% werden auf die anderen beiden Personen aufgeteilt.

Gemäß GmbH-Gesetz müssen bei Gründung 50% des Stammkapitals eingezahlt werden. Diese 50% kannst Du ja einzahlen, da Dir 50 bzw. 51 der Anteile gehören. Damit wären die Gründungsformalitäten eingehalten.

Wenn Du noch mehr Anteile halten willst und die beiden anderen Gesellschafter damit weniger, dann gilt die gleiche Regelung, d.h. Du zahlst 50% ein (12.500 EUR) und fertig.

Das Problem ist, die anderen beiden Gesellschafter haften für die nicht eingezahlten Anteile. Würde die GmbH in die Insolvenz gehen, dann müssten sie ihren Teil einzahlen.

Deinen Vorschlag, dass Du die vollen Anteile einzahlst, geht nur über den Umweg eines Darlehens, d.h. Du gibst den beiden vorab das Geld bzw. im Prinzip schenkst Du es ihnen und die Einzahlung der Anteile der beiden anderen Gesellschafter kommt dann von deren Konto.

Du könntest das Geld auch in bar auf das Fimenkonto einzahlen, dann musst Du nicht hin und her überweisen.

Wenn Du vorher keinen Darlehensvertrag oder einen anderen Vertrag machst, muss Dir aber klar sein, dass Du einen GmbH-Anteil verschenkst. Nehmen wir an, die Firma ist in einigen Jahren 500.000 EUR wert und ein Gesellschafter will aussteigen oder verstirbt. Der Gesellschafter oder der Nachfolger hat einen Anspruch auf den Prozentsatz seines Anteils am Wert der Gesellschaft, d.h. x% von 500.000 EUR. Daran können GmbHs kaputt gehen.

Eine Alternative wäre, wie schon in einem anderen Post beschrieben, eine stille oder atypische stille Beteiligung. Die GmbH bleibt dann in Deinem Eigentum und der stille Gesellschafter ist in der Art "symbolisch" beteiligt, z.B. mit 1000 EUR. Die könntest Du jeweils in bar einzahlen. Für diese Beteiligung bekommt er einen bestimmten Prozentsatz vom Gewinn. Bei der stillen Beteiligung hat er aber keine Mitspracherechte. Du bist also in der Führung des Unternehmens nicht eingeschränkt.

Wenn Du aber über die stille oder atypische stille Beteiligung nachdenkst, dann würde ich lieber eine GmbH & Co. KG machen und die Partner als Kommanditisten einsetzen. Das wäre vertraglich deutlich einfacher zu regeln und es gibt für die beiden keine Haftung.

Viel Glück

Es gibt z. B. eine "Kein-Mann-Gesellschaft" = alle Geschäftsanteile gehören der GmbH selbst, sie ist also eine „GmbH ohne Gesellschafter“ - diese kann man aber nicht gründen, sondern sie kann nur entstehen, wenn die Gesellschafter die Anteile an die GmbH zurückgeben - ergo: wenn ein Gesellschafter keine Anteile hat, ist er kein Gesellschafter.

Was aber geht, ist, daß die Personen sich als "stille Gesellschafter" beteiligen (sogenannte "GmbH & Still") - ein GmbH-Gesellschafter kann auch zusätzlich stiller Gesellschafter werden.

Der stille Gesellschafter kann nicht von der Gewinnbeteiligung, wohl
aber von der Verlustbeteiligung ausgeschlossen werden. In diesen Fällen
haftet er nur in Höhe seiner geleisteten Einlage.

Eine Verlustbeteiligung des Stillen bedarf einer ausdrücklichen vertraglichen Regelung. In aller Regel stehen dem Stillen nur gewisse Kontroll- und Einsichtsrechte zu, aber keine Mitspracherechte zu.

Die Einlage des stillen Gesellschafters muß nicht zwingend in Geldwerten geleistet werden, sondern kann auch durch Dienstleistungen oder Sachwerte erbracht werden.

Du solltest Dich auf jeden Fall einen Steuerberater oder einen Rechtsanwalt für Gesellschaftsrecht hinzuziehen.

Man kann keine GmbH Anteile zurück geben. Die GmbH darf auch keine Stammeinlage zurück zahlen.

0

Welche Vor- und Nachteile haben die beschränkte Haftung und die unbeschränkte Haftung jeweils?

Hallo,

könnte mir jemand Vor- und Nachteile zu den 2 Haftungsarten sagen? Bei der "beschränkten Haftung" ist es ja ein Vorteil, dass man nicht mit seinem Privatvermögen haften muss, oder? Ich danke euch!

...zur Frage

Muss ein Geschäftsführer Gehalt bekommen?

Folgende Konstellation:

Es soll eine GmbH gegründet werden. Person A und B werden Gesellschafter und Person C soll GF werden. Person C ist nicht am Stammkapital beteiligt. Sprich etwas dagegen trotz eigentlich nicht haltbarem Fremdvergleich (wer arbeitet schon umsonst) dem GF kein Geld zu bezahlen / nicht Sozialversicherungspflichtig zu werden? Grund der Konstellation ist, dass die Gesellschafter A und B nicht gegen arbeitsvertragliche Auflagen verstossen möchten. GF C ist mit einem der Gesellschafter verwandt, weshalb keine Gehaltsforderungen enstehen.

Bitte um fundierte Meinungen. Mir ist bewusst, dass alle Meinungen keine Rechtsberatung darstellen.

...zur Frage

GmbH Beteiligung Berechnung Firmenwert

Hallo,

ich habe ein Angebot bekommen, mich an einer vor kurzem neu gegründeten GmbH zu beteiligen. Die GmbH hat bislang noch keine Umsätze erzielt, da der eigentliche Geschäftsbetrieb erst jetzt aufgenommen werden soll. Der Wert der GmbH wurde mittels der Einlagen der Gesellschafter (samt Investitionen) sowie erwartetem Gewinn im kommenden Jahr auf rund 200 000 angegeben. Meine Beteilung soll 10 % sein, wofür ich rund 20.000 zu zahlen hätte. Wie kann ich eine solche Berechnung überprüfen? Es gibt noch keinen Umsatz - ist es legitim einen zu schätzen und für die Ermittlung meiner Anteile mit zu berechnen? Die Gesellschafter hatten ihre Einlagen und Investitionen - wäre es nicht legitim, mich prozentual an diesen geleisteten Zahlungen zu beteiligen und nicht am geschätzen Gewinn?

Falls mir jemand weiterhelfen kann...Danke!

...zur Frage

Verträge mit Kunden die durch eine GbR geschlossen wurden, sollen zukünftig durch eine GmbH bearbeitet werden - wie?

Ich bin Gesellschafter einer GbR und gleichzeitig Gesellschafter und Geschäftsführer einer GmbH. Neben mir gibt es noch zwei weitere Personen bei denen es identisch ist.

Wir haben mit der GbR Kundenverträge mit längeren Laufzeiten. Diese Verträge möchten wir zukünftig mit der GmbH bearbeiten um die persönliche Haftung los zu sein. Am einfachsten wäre es gewesen aus der GbR eine Gmbh zu machen (über Umwege). Die Zeit hatten wir damals leider nicht. Gibt es nun eine Möglichkeit diese Verträge auf die GmbH zu "überschreiben" oder "abzutreten"? Da die GmbH die selbe Anschrift wie die GbR hat, die Ansprechpartner usw. identisch bleiben, ist das im Außenverhältnis gegenüber den Kunden kein Problem. Wie können wir das aber intern machen?

...zur Frage

Kann eine GmbH ihr Stammkapital gewinnbringend anlegen - beispielsweise in Aktien?

Ich habe seit Gründung meiner GmbH 25000€ Stammkapital auf einem Firmenkonto mit 0% Verzinsung. Kann ich das Stammkapital der GmbH anlegen? Beispielsweise ein GmbH Depot für Aktien eröffnen oder so? Bitte keine Risiko-Kommentare. Privat hätte ich das Geld wohl auch nur in Aktien gesteckt.

...zur Frage

Müssen bei einer GmbH Verluste ausgeglichen werden?

Folgene Situation

Stammkapital einer GmbH ist 200.000 Euro. am Jahresende sind noch 100.000 Euro vorhanden -> Verlust von 100.000 Euro.

Gesellschafter 1 hat 150.000 Euro vom Stammkapital gezahlt (75%) Gesellschafter 2 hat 50.000 Euro vom Stammkapital gezahlt (25%)

Müsste der verlust vom Stammkapital zum Jahresende wieder Herrgestellt werden? Wenn ja, müsste dann Gesellschafter 1 75% (75.000) euro nachzahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?