In ein paar Filmen wie zb Arac Attack werden spinnen riesig, ist sowas auch in Wirklichkeit möglich?

4 Antworten

Nein das ist nicht möglich. Der Chitinpanzer auch die Atmung setzen der Größe einer Spinne auch von Insekten Grenzen. Bei Spinnen ist bei etwa 50 cm Beinspannweite Schuß allerdings ist keine so große Art bekannt. Aber für mich wäre 50 cm schon riesig. Das wäre immerhin ein halber Meter. Eine größere Spinne würde ersticken und unter ihrem Gewicht brechen. Spinnen auch Insekten können nicht viele Meter groß werden. Im Wasser können Gliederfüßer wie Hummer auch Riesenbkrabben größer werden weil sie mit Kiemen atmen und das Wasser ihr Gewicht trägt. Hummer können in seltenen Fällen fast, 1,3 Meter lang werden und über 9 Kilogram wiegen. Japanische Riesenkrabben können über 3 Meter Beinspannweite haben ihr Körper ist allerdings recht klein etwa 35 cm. Es gab vor zig Millionen Jahren mal einen Tausendfüßer der 2,5 Meter groß wurde. Er hatte einen sehr flachen und breiten Körper und gilt als der größte landlebende Gliederfüßer aller Zeiten. Der Sauerstoffgehalt war zu der Zeit aber auch deutlich höher und der sehr flachr breite Körper erlaubte ihm auch gößer zu werden. Bei Spinnen verhindert der Körperbau eine solche Größe auch,

Es gibt die Theorie, dass Insekten auf der Erde nur wegen der Erdanziehungskraft so klein sind und im Weltall z.B. auf dem Mond bei geeigneter Atmosphere extrem viel größer werden können.
Ich denke auf der Erde ist es auch durch Experimente wegen der Schwerkraft nciht möglich, da Insekten anders als Säugetiere kein wirkliches Skelett besitzen.

Nein, das ist aus mehreren Gründen nicht möglich.

Zum einen würde eine Spinne von der Größe eines Autos unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen. Außerdem atmen Spinnen durch Tracheen und nicht durch Lungen, das heißt, sie können nicht aktiv ein- und ausatmen, sondern absorbieren den Sauerstoff passiv. Der Sauerstoffanteil in der Erdatmosphäre ist jedoch zu gering (21%), als dass eine Riesenspinne damit ihren Körper versorgen könnte.

Was möchtest Du wissen?