In die USA auswandern - aber wie?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

ja du hast Recht dass sich viele das Leben im Land der "unbegrenzten" Möglichkeiten wünschen. In der Realität ist das doch aber nicht so einfach, da man als Auswanderer ohne Greencard so gut wie keine Chance hat, in der USA auf Dauer zu leben.

Greencard: Das ist die Aufenthalte- und Arbeitserlaubnis, die du brauchst. Mit der Greencard hast du sozusagen fast die gleichen Rechte wie ein Amerikaner (es gibt kleinere Ausnahmen). Die besten Möglichkeiten um an eine Greencard zu kommen sind: Lotterie gewinnen (siehe Suchfunktion hier in der Community), Verwandte 1. Grades in den Staaten haben, die Heirat eines US-Bürgers und ein Geschäft in der USA zu eröffnen, indem du Arbeitsplätze für Amerikaner Schaffst (+1 Million USD). Es gibt noch die Möglichkeit, auf grund eines Staatswichtigen Berufes dorthin auszuwandern, dafür müsstest du aber so etwas wie Nanophysiker oder Teilchen-Wissenschaftler (oder so etwas in der Art) sein.

Was kostet der Greencard Prozess: Solltest du die reelle Chance auf eine Greencard haben, musst du 1. die Bearbeitungskosten aufwenden (zw. $400 und $500) und natürlich auch alle anderen Kosten wie Flug, Startkapital etc.

Berufe: Was ich immer wieder bemerke ist, dass hier deutsche Ingenieure ziemlich gefragt sind. Ansonsten auch jeder handwerkliche (Holz, Metall) Beruf hat gute Chancen hier. Im gut bezahlten Verwaltungsbereich gibt es momentan (keine Langzeitprognose) eher wenig offene Arbeitsstellen.

Ort zum Leben: Im Grunde genommen bleibt das deine Entscheidung, wo es dir am besten gefällt. Fakt ist jedoch, dass die Lebenshaltungskosten in den Ballungszentren (CA, NY, Chicago, Seattle, ...) drastisch höher sind als an "nicht so bekannten" Orten. Während die Mieten z. B. hier in MN für ein Apartment bei $500 liegen, kannst du in Kalifornien schon mit 650-750 aufwärts rechnen.

Wenn Du noch Fragen hast, melde dich gern !

Viele Grüße nach Deutschland

HighwayPretzel

PS: Bewirb dich am besten schon bei der nächsten GC-Lotterie, wenn du abgelehnt werden solltest, hast du so immer noch die Möglichkeit dich erneut zu bewerben!

Lerne einen Beruf den sie auch in den USA brauchen. Die Sprache muß du gut können. Für 1 bis 3 Jahre Unterhalt Geld sparen.

Dein Traum wird wahrscheinlich platzen

Informier dich mal über das Thema greencard bzw. die verschiedenen Kategorien. an so eine kommst du nicht einfach so dran.

http://de.wikipedia.org/wiki/Greencard_(Vereinigte_Staaten)

Ok, danke für deine Antwort

0
@PanemXD

Tut mir Leid.

Es gibt halt extrem viele, die in die USA einwandern wollen und irgendwie muss der massive Zustrom ja unterbunden werden.

0
@v0odo01

Ja, das weiß ich schon. Ich muss ja auch noch warten bis ich älter bin um auswandern zu können. Eine bekannte von uns ist auch in die usa ausgewandert und lebt jetzt in New York. Ich werd sie einfach mal fragen wie das bei ihr ablief.

0

Wie mach ich dass?
Man nehme eine Greencard und jede Menge Geld
Wie genau ist dass mit der Greencard
Du machst wenn dann bei einer Lotterie mit oder du beantragst sie so
Und mit den Berufen dort
Also als erstes könnntest du in ein Donutladen arbeiten ;)
Wieviel Geld kostet sowas`
Du brauchst mindestens 30 TAusen US DOLLAR!!!
Wo genau?
Nach New York!

Bei weiteren Fragen frage mich ruhig ;)

:D

0
@YouTube888

oweh was man hier wieder liest :)

Du machst wenn dann bei einer Lotterie mit oder du beantragst sie so

Wie/Wo kann man die denn "einfach so" beantragen?

Also als erstes könnntest du in ein Donutladen arbeiten ;)

Die USA besteht nicht nur aus Donutläden. Zudem gibt es außerhalb von NY relativ wenige!

Du brauchst mindestens 30 TAusen US DOLLAR!!!

Wo steht das??? Es gibt keine "Mindestgrenze". Du solltest jedoch bedenken, dass Du so lange mit deinem Geld "überleben" solltest, bis du wieder ein geregeltes Einkommen hast.

Nach New York!

Dazu sollte gesagt sein, dass NY mit abstand eine der teuersten Städte ist, was Lebenshaltungskosten etc. betrifft...

0

Du ziehst einfach zu mir wenn ich berühmt bin und durch ist die Sache. Keine Sorge Mausi :*

Was möchtest Du wissen?