in die Strasse, durch die Strasse auf die Strasse, was ist der Unterschied??

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du gehst in die Straße - wenn du sie komplett passierst gehst du durch die Straße - wenn du dort erschossen wirst fällst du auf die Straße

:)

Ich gehe in die Mozartstraße 12 - da wohnt mein Freund. (Antwortet auf die Frage wohin).

Ich bummele durch die Kaiserstraße und sehe mir die Schaufenster an. (Präposition und Akkusativ).

Ich stolpere und meine Tasche fällt auf die Straße (wohin - adverbiale Bestimmung des Ortes).

Du siehst, es hat unterschiedliche Bedeutungen!


Ich gehe in die xyStraße.
Mein Freund wohnt in dieser Straße.
Ich fahre/ gehe durch diese Straße.
Viele Menschen befinden sich auf der Straße.

Nach links in die Straße abbiegen, durch die Straße durchfahren und immer schön die Augen auf die Straße gerichtet lassen.

nax11 17.05.2017, 12:21

Fahrlehrer ?

2

Ich Biege "in die Straße ein" 

Ich Laufe "durch die Straße XYZ"

Ich Laufe "auf der Straße" auf der Autos Fahren . 

Was möchtest Du wissen?