In die Schweiz Auswandern, Job und co?

5 Antworten

Die Schweiz gehört nicht zur EU. Es könnte Probleme mit der Rente geben.

Ich kann mich erinnern, dass ein in D lebender Türke diesbzgl. Probleme hatte, ging vor Jahren durch die Presse. Ihm wurden die Jahre, die er in der Schweiz arbeitete, nicht anerkannt.

Ich weiß nicht mehr, ob das Problem darin bestand, dass er kein deutscher Staatsbürger war. Erkundigt Euch lieber eingehend!

EU Bürger haben in der Schweiz ganz andere Rechte als Bürger der Türkei.

0
@vogerlsalat

Deshalb war ja mein Rat, sich eingehend zu erkundigen. Dass es da Untrschiede gibt, weiß ich. Wie sich die Unterschiede auswirken und was als Deutscher zu beachten ist, würde ich lieber genau wissen wollen.

0

1. Jobs sucht man nicht vor Ort, sondern im Internet. da muss man nicht extra hochfahren.

http://www.ostjob.ch

2. Wohnungen sucht man nicht vor Ort, sondern im Internet. da muss man nicht extra hochfahren.
https://www.immoscout24.ch/de?gclid=Cj0KCQjwpMLOBRC9ARIsAPiGeZBQOijplFn89Nie5yLUTCvaXhnOP0F7X6KXei9gyK6Q7pHnlATImrcaAgMSEALw_wcB

3. ALLE anderen Fragen werden hier beantwortet

da kannst du dich mal ein paar Stunden durchlesen.



Hat es euch in die Schweiz verschlagen oder spielt ihr mit dem Gedanken, dorthin zu ziehen? 
Und ihr fragt euch, was euch in der Eidgenossenschaft so alles erwartet?


http://www.hallo-schweiz.ch

Die sehen doch nur das Geld und meinen, sie kommen in ein kleines Deutschland mit komischem Dialekt. Würde mich wundern, wenn die schon mal was von den andern 3 Landessprachen gehört haben.

1

Was möchtest Du wissen?