In die Philosophie/Theologie einsteigen - welche Werke?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wie wäre es mit der Bibel?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von annasun97
29.06.2016, 20:01

Bin gerade dabei! :)

0
Kommentar von DukeSWT
29.06.2016, 20:01

Vor allem Johannesevangelium

0
Kommentar von DukeSWT
29.06.2016, 20:03

Für Bibelinterpretation würde ich Liebi, Gaßmann etc. empfehlen. Und auch glauben-hoeren.de

1
Kommentar von DukeSWT
29.06.2016, 20:03

glauben-durch-hoeren.de

0

Der Schopenhauer ist der Gassenhauer....:-)))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das so ist, musst du die Bibel auf jeden Fall mal lesen. ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Einsicht ins Ich - Reflektionen über Selbst und Seele" von Daniel C. Dennet & Douglas R. Hofstadter kann ich sehr empfehlen, wenn du dich mit dem Bewusstsein auseinadersetzen willst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Einstiegswerk kann ich die "Kleine Geschichte der Philosophie" empfehlen. Das Buch stellt - mal kurz, mal lang - über 50 verschiedene Philosophen von der Antike bis heute vor. Das schafft einen groben Überblick und ermöglicht dir zu sehen, für welche Personen du dich besonders interessiert.

Auch nicht schlecht ist das Buch "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?". Ein Klassiker.. aber zu Recht, wie ich finde.

Ansonsten natürlich die Werke der Philosophen selbst kaufen, sofern möglich.

Wenn dir Schopenhauer gefiel, musst du dich unbedingt auch näher mit Nietzsche befassen.

Viel Spaß. :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Grundlagenwerk für Theologie - allerdings recht anspruchsvoll zu lesen - ist:

Gerhard Ludwig Müller: Katholische Dogmatik

Kann ich sehr empfehlen, habe ich mit viel Gewinn gelesen, auch wenn es lange dauert, bis man da durch ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Luther. :D Freiheit eines Christenmenschen usw. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?