in die nacht lernen oder schlafen gehen

7 Antworten

Kommt mir bekannt vor, und das in höchstem Maße :)

Also, es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten:

1. die Arbeiten einfach sausen lassen, was sich vor allem empfiehlt, wenn du 9. Klasse oder tiefer bist, da die Zensur dann keinesfalls auf dem Abiturzeugnis erscheinen kann und sich für dein Zeugnis der 9., 8. etc. Klasse ohnehin niemand mehr interessieren wird, wenn du nicht in diesem Jahr die Schule schmeißt. Was zählt, ist was du für die höheren Stufen lernst und behältst, langfristig, nicht heute Nacht. In der 10. Klasse kannst du auf Klausuren in den Fächern pfeifen, die du weiterwählen willst, ansonsten vorsicht! Oh, und versetzungsgefährdet sollte man bei der Taktik nicht sein :) 2. Die allereinfachste Variante mit den geringsten Folgen: krank machen. Und dann morgen trotzdem um 8 aufstehen und dich auf's Nachschreiben intensivst vorbereiten! 3. Mach dir einen starken Kaffee und lerne, wie du noch nie gelernt hast, meine bevorzugte Variante. 2 Stunden bevor du aufstehen musst kannste dich ja noch mal hinlegen. In dieser nächtlichen Zeit solltest du dir allerdings selbst das Internet entziehen, denn gerade wenn man unter Druck steht, surft man solange, bis gar keine Zeit mehr zum Lernen da ist, meine Erfahrung. Auch nicht zwischendurch mal ne kleine Pause, dann lieber zwischendurch ein anderes Fach hervornehmen, das reizt weniger. Bei dieser Taktik würde ich unbedingt dazu raten, nach den Arbeiten nach hause zu gehen, im Unterricht danach dann einzuschlafen, bringt auch nix. Und wichtig sind vor allem die Arbeiten. 4. Eigentlich die naheliegendste Idee... Spicken. Mach eine halbe Stunde lang Brainstorming, welche Methoden sich bei den Lehrern anbieten (wenn schon schummeln, dann solltest du auch darin genügend Zeit investieren, dass du nicht auffliegst!) Und dann noch mal ganz in Ruhe die Punkte herausschreiben, die unbedingt auf den Spicker müssen, noch mal filtern, dann an die Arbeit. Gestalte ein Plakat in einer Sprache, von der du weißt, dass der Lehrer sie nicht spricht, gestalte ein Flaschenettikett, wenn ihr im Unterricht trinken dürft... im Internet findest du auch noch Anregung. Auf jeden Fall ist auch Spickerschreiben eine Kunst und die Zeit, die du darein investierst, kann durchaus im Verhältnis zum Zeitaufwand der Alternative Lernen stehen. 5. Eine Kombi aus 3. und 4. : Die Nacht durchpauken und dann individuell entscheiden, ob du nicht doch lieber krank bist, so, wie man nach einer Nacht pauken aussieht, entspricht das optisch auf jeden Fall der Wahrheit. Du kannst dich auch nur auf die erste Klausur vorbereiten und danach nach Hause gehen. Es kommt letztendlich darauf an, was du für Zensuren bekommst, nicht, dass du dich den ganzen Tag lang rumquälst und auch noch zwei schlechte Noten bekommst.

Diesen Möglichkeitenkatalog nehme ich mir ab Punkt 2 regelmäßig zu Herzen, vielleicht bringt dir die kleine Auswahl was. Viel Glück für morgen und gehe in jedem Fall mal endlich offline

Also ich hab in meiner Schulzeit oft wenns drauf ankam versucht die ganze Nacht vor der Arbeit durchzulernen. Die Nacht vor der Arbeit war perfekt für mich zum lernen weil ich da den nötigen Druck hatte zu lernen. Lernen ohne Druck (zum Beispiel in den Ferien, ist schwer)..... in der 6. 7. Klasse hab ich die ganze Nacht geschafft und dann auch schonmal die beste Arbeit der Klasse am nächsten Tag geschrieben. .... Dann später in der oberstufe, hab ich es nicht mehr geschafft die ganze Nacht zu lernen, auch wenn ich es wollte. Zwischen dem lernen hab ich immer kleine Pausen mit Musik gemacht die mich wach hält. Ich weiß, ist extrem. ... Ich sag dir nicht wie es für dich am besten ist, ich hab lediglich meine Strategie geschildert ;) Viel Erfolg!

lernen,wenn es geht die ganze nacht durch.

halloo es ist sehr wichtig

Lern und nach der Arbei gleich schlafen^^

und Nachts geht bekanntlich der Stresspegelrunter ^^,dehalb fällt mir immer Nacht ein,dass ich jetzt schlafen sollte xD

also ich würde noch ein wenig lernen und dan schlafen aber wen du es nicht hin bekommst sag du hast kopfschmerzen und bleibe zu hause und lerne dan

jo

Mach hin! Du packst das und dann schlafen und "im Schlaf lernen"!