In die erste gemeinsame Wohnung ziehen, wird man unterstützt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

wozu braucht ihr noch Unterstützung ? dein Freund hat normales Gehalt , du Ausbildungsvergütung und Kindergeld ? WAS wollt ihr denn noch ? das wird doch wohl für den Anfang für 2 junge Leute reichen .... man muß nicht alles sofort komplett und neu haben , klein und bescheiden anzufangen ist wohl heutzutage bei jungen Leuten nicht mehr angesagt ;) ;)

Naja eine Küche ist schon sehr teuer und ein Sofa und ein größeres Bett brauchen wir auch..

Und Kaution kommt auch dazu

0
@Lalap9696

eine Küche muß nicht sehr teuer sein , die teure kann man sich später leisten wenn man auch das Geld dazu hat ;) ;) ........... schaut mal in Gebrauchtwarenläden für Möbel , dort bekommt man oft super Küchenteile für wenig Geld ...... wie ich schon sagte , es muß nicht sofort alles neu sein für den Anfang .......

0
@XC600

Ja da haben sie schon recht aber selbst so eine gebrauchte Küche kostet etwas ..und auch andere gebrauchte Dinge kosten etwas. Das wir nach und nach dann alles kaufen ist ja klar aber das ganze Geld auf einen Schlag zu haben ist nicht ganz so einfach deshalb fragte ich nach Zuschüssen für die Erstausstattung 

0
@Lalap9696

Erstausstattung kann gut möglich sein das da was geht ..... ich meinte nur das ihr wohl keine regelmäßige weitere Unterstützung bekommen werdet weil euer gemeinsames Einkommen eigentlich ausreichen müßte ...... ich wünsche euch aber viel Glück für eure Wohnung und das alles klappt , die erste eigene Wohnung ist schon was besonderes :) :)

0

Du kannst bab und Kindergeld bekommen,  das ist unabhängig von deinem Freund.  

Mit ca 2000 € Netto braucht und bekommt ihr keinerlei Hilfen zum Einzug.  Benutzt halt anfangs gebrauchte Sachen, preiswerte Teppichböden etc. und kauft euch die Sachen nach und nach.  In den ersten Monaten müsst ihr erst mal die Kaution abbezahlen. 

Was möchtest Du wissen?