In Deutschland wohnen und in Österreich Arbeiten?

2 Antworten

Wenn Du in D den Hauptwohnsitz hast zahlst Du auch hier die vollen Steuern.

Niemand, der bei Verstand ist, wohnt in D und arbeitet in A. Deren Steuern sind geringer, weswegen man lieber gleich dorthin zieht. 

Mit der Schweiz ist es komplizierter, dort zahlst Du in der Schweiz ca. 7% Steuern und dann in D die volle Steuer abzüglich dessen, was Du bereits an die Schweiz bezahlt hast. 

Du bist dort steuerpflichtig, wo du deinen Wohnsitz hast, zählst dann als Grenzgänger und musst die Einnahmen selbstverständlich entsprechend versteuern.

Und wenn du meinst, "Frau Merkel" würde sich dieses Geld "holen", dann hast du ihre Aufgabe nicht verstanden. Sie ist keine Steuereintreiberin.

5

(Zur Merkel Sache) Is schon Klar das Merkle keine Steuereintreiberin is Und das dass Geld für den Stadt is weiß ich auch Das war Mehr oder Weniger nur Ironie Sorry für Rechtschreibfehler und LG

0

Geld aus der Schweiz sicher über die Grenze bringen ganz legal

Ist es legal die Schweizer Franken bei Genzübertritt nach Deutschland oder Österreich mit sich zu führen oder muss man sie an der Grenze wieder abgeben?

...zur Frage

Kann ich denn Wehrdienst vermeiden durch in Deutschland zu wohnen?

Ich habe noch nie in Österreich gelebt, besitze seit dem Geburt Österreichische Stadtbürgerschaft und bin jetzt schon etwas älter (25). Ich möchte gerne nach Österreich umziehen aber will wegen meinen alter den Wehrpflicht vermeiden.

Kann ich knapp über die grenze (5-10 km) in Deutschland wohnen und arbeiten um denn Wehrpflicht zu vermeiden?

...zur Frage

Wie viel Geld darf man am Flughafen mitnehmen?

Ich möchte als Au Pair in Amerika arbeiten. Nach einem Jahr wird man schon ein paar tausend dollar verdienen. Darf ich das Geld dann einfach mit nach Deutschland mitnehmen? Oder gibt es da eine Grenze? Wie hoch sind die Steuern, Gebühren etc.? Oder ist es besser, das Geld auf mein Konto zu versenden, aber dies kostet ja auch Gebühren? Weißt jemand wie viel?

...zur Frage

Gibt es eine legale möglichkeit in deutschland keine steuern zu zahlen aber dennoch gut geld zu verdienen?

...zur Frage

Gibt es eine Art "Minijob" in der Schweiz, mit dem man steuer- und beitragsfrei Geld verdienen kann?

Hier in Deutschland ist aus Sicht des AN ein Minijob bis zu 450 Euro monatlich sv-frei und steuerfrei. Gibt es sowas auch in der Schweiz?

Was es gibt ist eine Grenze von 2.300 CHF im Jahr. Dann wird das Einkommen nicht verbeitragt. Aber doch vielleicht eventuell versteuert? Und dann doch mit 4,5 % Abzugssteuern, da Grenzgänger?

...zur Frage

O2 von Deutschland nach österreich?

ich wohne in Deutschland, ziehe aber bald nach Österreich, und wenn ich hier eine o2 flat mit Handy hohle, und dann nach Österreich ziehe, kann ich das Handy mit der flat dann noch benutzen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?