In Deutschland leben - In der Schweiz einkaufen: Mehrwertsteuerrückerstattung

9 Antworten

Andersrum macht es keinen Sinn, weil die Mehrwertsteuer in der Schweiz viel niedriger ist als in Deutschland. Als Schweizer bekommt man die (hohe) deutsche Mehrwertsteuer zurück und bezahlt ab 300CHF Warenwert die (niedrige) schweizer Mehrwertsteuer. Umgekehrt würdest du rein theoretisch höchstens die niedrige Mehrwertsteuer in der Schweiz abziehen können, müsstest dann aber die übliche deutsche Mehrwertsteuer trotzdem bezahlen - du sparst damit also gar nichts.

Grundsätzlich funktioniert das. Du musst allerdings an der Schweizer Grenze eine Ausfuhrabfertigung machen, und dann an der Deutschen Seite gleich die Einfuhr-Zollabfertigung. Du zahlst auf jeden Fall 19% Einfuhrumsatzsteuer, ab 150 EUR kommen ggf. Zölle hinzu. Diese betragen meist 5 - 15% und sind abhängig von der Warenart.

Mit dem Einfuhrnachweis (Steuerbescheid vom Zollamt) kannst Du dann zum Schweizer Händler gehen und Dir die Schweizer Umsatzsteuer zurückerstatten lassen.

Allerdings ist es fraglich, ob sich das Prozedere wirklich lohnt. Die Schweizer MWSt. ist ja deutlich niedriger als die Deutsche und ich glaube nicht, daß PCs in der Schweiz so viel billiger sind.

Das Problem bei kleineren Einkäufen ist hier doch nicht die höhere MwSt, sondern dass Deutschland immer die Hand aufhält und nicht wie die Schweiz eine Untergrenze (300 Fr.) hat, unter der keine Steuern zu zahlen sind. Aber ist ja irgendwie typisch D, man könnte sich ja mögliche Millionen an Steuergeldern entgehen lassen! Elektronische Geräte sind in der Schweiz übrigens oft sehr wohl günstiger.

Billigvorwahl von der Schweiz nach Deutschland

Hallo Zusammen, ich wohne in der Schweiz, und meine Familie wohnt in Deutschland. Also ich telefoniere sehr viel nach Deutschland. Jetzt die Frage, kennt jemand eine Billigvorwahl, mit der ich von der Schweiz nach Deutschland telefonieren kann????? Ich hab schon gegooglet, aber nichts gefunden. Wäre euch sehr dankbar.

...zur Frage

Mobilfunk Flat Deutschland - Schweiz?

Da ich in kürze eine Nebentätiger in der Schweiz habe benötige ich einen Handytarif wo folgende Leistungen inbegriffen sind:

Telefonieren (von Deutschland -> schweiz) (schweiz -> Deutschland)

Mobile Daten (Deutschland und Schweiz)

SMS (Deutschland und Schweiz)

Hat hier jemand Erfahrung oder eine Idee? - DANKE!

...zur Frage

Mit deutschen aufenthalstitel in der schweiz leben & De arbeiten?

Hallo zusammen

mir wurde immer gesagt man darf nicht mit einem deutschen aufenthalstitel in der schweiz leben und deutschland arbeiten, aber mein kollege arbeitet & lebt in der schweiz mit einem deutschen aufenthalstitel für 3jahre , wie geht das ?

...zur Frage

Shoppingcenter in der Nähe von der Schweiz?

Meine Familie und ich möchten morgen nach Deutschland Einkaufen gehen. Kennt jemand ein einkaufszentrum in der Nähe der Schweiz, es sollte paar Läden haben für Elektronik, Lebensmittel etc..

...zur Frage

Nielsen Homescan in der Schweiz?

hallo

ich bin auf die seite nielsen.com gestoßen und habe dann gemerkt, das man das nur machen kann, wenn man in der Schweiz lebt. nun meine frage gibt es sowas auch in Deutschland?

also das man Produkte scant und dafür punkte bekommt

freue mich über jede Antwort

...zur Frage

Welche vorteile & nachteile hat es wenn man in der schweiz lebt?

Welche vorteile und nachteile wenn man in der schweiz lebt statt in deutschland?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?