In Deutschland geboren und aufgewachsen - Aber italienischen Pass!?

3 Antworten

Als Staatenloser bekommst du einen Reiseausweis für staatenlose gemäss Konvention 1954 und bist damit ein Erdenbürger. Damit kannscht du dann überall rumgurke, oj-oj! ;D

Du musst also lediglich einen Weg finden auf beide Staatsbürgerschaften verzichten zu können.

Was die Mehrstaatigkeit angeht, so finde ich diese nicht schlimm.

Ich und meine Frau haben einen deutschen Pass und leben in Dänemark. Mein Sohn ist in DK geboren und hat ebenfalls einen deutschen Pass. Er spricht aber normalerweise nur dänisch, geht auf die dänische Schule.

Er soll irgendwann selber entscheiden.

Mario

Ich habe einen italienischen Bekannten, der bereits 35 Jahre hier in Deutschland (70 Jahre alt) lebt, der bereits über 30 Jahre mit einer Deutschen verheiratet ist (die mittlerweile ebenfalls perfekt italienisch spricht).

Nach einigen Jahren Aufenthalt wurde ihm seinerzeit angeboten, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Dafür hätte er damals 600 DM zahlen müssen. Er hat dem deutschen Staat den Vogel gezeigt - und lebt seitdem problemlos mit italienischem Pass und deutschem Wohnsitz.

Könnte ich theoretisch die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen?

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an euch, bezüglich der doppelten Staatsbürgerschaft.

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Mein Vater ist auch in Deutschland geboren und aufgewachsen. Meine Mutter kommt jedoch aus den Niederlanden, hat aber nur einen deutschen Pass.

Meine restliche Familie lebt allerdings weiterhin in den Niederlanden und sie alle haben nur den niederländischen Pass.

Jetzt wäre meine Frage, ob ich neben der deutschen Staatsbürgerschaft auch noch die niederländische Staatsbürgerschaft beantragen ?

Und müsste ich für den niederländischen Pass auch noch einen Einbürgerungstest ablegen ?

...zur Frage

Welcher Staatsangehörigkeit habe ich?

Kurze Frage wenn man in Deutschland geboren ist und auch einen deutschen lass besitzt die Eltern jedoch einen Migrationshintergrund besitzen ist man dann komplett deutsch oder noch zum teil Ausländer ?

...zur Frage

Doppelte Staatsangehörigkeit oder amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen?

Hey, also meine Mutter ist Amerikanerin (hat einen amerikanischen Pass, wurde aber in Deutschland geboren) und mein Vater ist Deutscher. Nun wollte ich fragen kann ich (in Deutschland geboren und deutschen Pass) eine doppelte Staatsangehörigkeit bekommen bzw beantragen? Oder die amerikanische Staatsbürgerschaft bekommen bzw beantragen? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen! Danke schonmal :)

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft "nachträglich"?

Hallo, Ich habe mal eine Frage zum Koalitionsvertrag bzw zur bald möglichen doppelten Staatsbürgerschaft. Ich bin hier in Deutschland geboren und auch aufgewachsen habe aber einen ausländischen Pass (Nicht EU) Kann ich jetzt den deutschen Pass beantragen ohne den ausländischen zu verlieren?

...zur Frage

Deutsch/nicht Deutsch?

Meine Frage ist wieso so viele Deutsche immer sagen, wenn man hier geboren ist, ist man Deutsch? Das geht mir so auf die Nerven. Natürlich ist man auf dem Papier dann deutsch, aber das ist nur schriftlich. Sind beide Elternteile 100% sagen wir italienisch und deine Muttersprache ist italienisch dann bist du auch ein/e Italiener/in. Es kommt auf das Blut an und nicht auf das was auf einem Blatt steht. Meine Schwester ist hier geboren,ich nicht. Wir beide haben einen deutschen Pass, jedoch fühlen wir uns nicht als Deutsche (was auch ausschlaggebend ist, als was man sich fühlt) und unsere Muttersprache, sowie unser Blut ist nicht deutsch. Wieso sind es vorallem die Deutschen, die das immer wieder bestreiten? Frage ich andere Menschen stimmen sie mir zu. Nur jeder Deutsche bisher nicht.

...zur Frage

Ab wann ist der Doppelte Staatsbürgerschaft gültig? (Doppelte Pass)

Hallo,

letztens kam im Fernsehen eine Nachricht, dass Menschen die in Deutschland geboren sind besonders die ausländer ohne Probleme zum deutschen Pass wechseln können das war vor einem Jahr bei mir nicht der Fall da ich arbeitslos war. Ab wann ist es gültig und kann ich trotz Arbeitslosigkeit zum deutschen Pass wechseln?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?