In Deutschland arbeiten - in der Schweiz wohnen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schweiz wohnen und D arbeiten? umgekehrt wäre es finanziell wohl besser da alles in der Schweiz teurer ist (dafür sind die Einkommen aber auch höher). Es wird nicht leicht sein mit einem "geringen" deutschen Einkommen in der Schweiz zu leben.

Was du für einen Umzug in die Schweiz beachten musst : am besten rufst du bei schweizer Botschaft an. Einfach so in die Schweiz ziehen wird evt auch nicht gehen da die Schweiz eben NICHT zur EU gehört - somit wäre es auch egal ob du nun EU Bürger bist oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Einzelgaengerin 04.07.2016, 08:40

Danke für die Antwort. Mit wohnen in der Schweiz meine ich nur den Wohnsitz. Die restliche Einkäufe wollte ich in Deutschland tätigen. Dass die Schweiz nicht zu EU gehört ist mir klar. 

Ich werde wirklich mal bei der Botschaft anrufen. 

Mfg

0
dancefloor55 04.07.2016, 13:26
@Einzelgaengerin

wenn ihr in D größere Mengen einkauft, müsst ihr aber die Einführbedingungen beachten (Freimengen und Freibeträge). Nicht dass hier dann Zollgebühren auf einmal fällig werden und der Einkauf teurer wird als gedacht!

In Deutschland z.b. einen Fernseher kaufen und in die schweiz bringen wird evt ohne Zoll nicht möglich sein.

0

schweiz und eu sind zweierlei , ihr aufenthalt gilt nur für deutschland .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heisst das, dass ich auf keinen Fall den Grenzgängerausweis beantragen kann und auch keine Aufenthaltsgenehmigung von der Schweiz bekomme? Ich dachte da braucht man einen Arbeitsvertrag und halt entsprechende Unterlagen, die auch Deutschland verlangt, sowie: Krankenversicherung, Wohnmöglichkeit, Arbeitsvertrag usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?