In deutsch einen Text überarbeiten, wie geht man da am Besten vor?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

um was für einen Text im speziellen geht es? Sachtext oder fiktiv (Kurzgeschichte etc)?
Im Allgemeinen würde ich sagen, dass du dir die Stellen anschauen kannst, die dir nicht klar sind. Wenn du einen Text liest und sich dabei die Stirn runzelt, kannst du überlegen warum. Unklar formuliert oder nicht zum Thema passend? Eine andere Möglichkeit ist, dass du dir zuerst einen Überblick verschaffst und dann die Absicht des Textes nachvollziehst. 
Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen :)
mfg Rose

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TotallyHD
26.10.2015, 17:08

Danke und solche Sätze zum Beispiel:

"Das Vaterland wird er Zerstört bei seiner Rückkehr vorfinden" 

oder 

"Die beiden Gedichte "Emigranten Monolog" und "Elegie vom abschied und Wiederkehr" sprechen vom Verlust der Heimat. Wobei Zuckmeyer auch die Wiederkehr beschreibt"

so was sollen wir halt verbessern hinsichtlich Satzbau und Stil 

0

Ich lese den Text von unten rechts nach oben links, da du dadurch den Text nicht schnell überfliegen kannst und so siehst du sofort, ob du Rechtschreibfehler o.ä. gemacht hast.

Also mein Deutschlehrer meinte es geht, als ich ihn gefragt habe, ob man es so machen kann.

LG,
Sunny. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?