In der Vorweihnachtszeit einen Sitzplatz reservieren (Deutsche Bahn)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst online auf bahn.de schauen wie viele Plätze für die einzelnen Züge noch reservierbar sind. Für den ICE 1171 (Abfahrt 16:24) sind an diesen Tagen noch sehr viele Plätze nicht reserviert. 

Es empfiehlt sich auf jeden Fall rechtzeitig einen Platz zu reservieren. Vor allem wenn du am 23.12. fahren möchtest. Falls du dir etwas Stress ersparen willst, steige schon in Hamburg-Altona oder Hamburg Dammtor in den ICE. Da ist weniger Andrang als am Hauptbahnhof und du kannst in Ruhe zu deinem Platz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cruiser01
27.11.2016, 18:04

Danke für deine Antwort. Das mit dem in Hamburg einsteigen habe ich mir auch schon überlegt, aber dann wird das ganze ja noch teurer und dann würde ich ja nochmal 3 Stunden mehr fahren ...

Ich denke mit einer Sitzplatz Reservierung reicht das auch wenn ich in Hannover zusteige.

0

Je eher du buchst/reservierst, desto grösser die Chance, naturgemäss.

Reserviere den Sitzplatz einfach dann wann du buchen tust. In der 1.Klasse sind meistens mehr Sitzplätze frei als in der 2.Klasse. Das solltest du beachten. 

Bis zum 15.Dezember solltest du aber einen reserviert haben.

LG

Wann der letzte Sitzplatz vergeben wird, ist nicht gesetzlich egregelt...

Wenn du eine "offene" Fahrkarte hast, buch dir in jedem Zug, der in Frage kommt, einen Sitzplatz. Und lass die drei Euro (?) dort, wo du doch nicht mitfährst, verfallen! (Oder versuche, die übrigen Plätze bei Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen...)

Kommentar von Cruiser01
27.11.2016, 18:06

4,50€ und den könnte man auch umtauschen...

0

Viel Erfolg,

habe es selbst schon an Weinachten erlebt, das ich trotz Reservierung stehen mussste.

Um die Zeit ist es immer mega chaotisch in den Zügen. Ist aber auch verständlich, jeder möchte nach hause zu seiner Familie.

Tipp: Früh buchen, das du überhaupt noch Reservieren kannst und rechtzeitig im Zug sein! Ich drück dir die daumen das es klappt!

Freundliche Grüße

Kommentar von Cruiser01
27.11.2016, 18:04

Warum musstest du trotzdem Stehen, du hattest doch reserviert?

Bist du an Heiligabend gefahren oder davor?

0

Was möchtest Du wissen?