In der schweiz// Grammatik?

6 Antworten

Das kommt daher, weil die deutsche Sprache drei Geschlechtswörter kennt.

Der, die und das.

Beispiele:

Der Vatikan > im Vatikan

Die Schweiz > in der Schweiz

Das Irland (theoretisch) > in Irland

Bei „das“ allerdings werden die Artikel meistens weggelassen:

Z.B. sagt man nicht „Das Argentinien ist ein interessantes Land.“, sondern „Argentinien ist ein interessantes Land.“

In anderen Sprachen gelten wieder andere Regeln, z.B. in Englisch „In Switzerland“, „In Belgium“, immer ohne Artikel.

Eine (wirklich) gute Frage - dass's da eine Regel gibt glaub ich nicht und weshalb das so ist weiss ich auch nicht :) - fand aber noch ein paar Beispiele - in...

  • den Staaten / den oder auch der USA
  • der (Volks)-Republik China (oder auch einfach in China)
  • der Elfenbeinküste
  • der Mongolei
  • den Philippinen
  • der Türkei
  • den Vereinigten Arabischen Emiraten
  • oder im Vatikanstadt
und bei Inseln heisst's oft (aber eben auch nicht immer) "auf" :)

AUF den Philippinen bitte :)

0

Das ist eine historische Entwicklung. Politisch sind nicht alle Länder so zusammengewachsen wie die meisten, die mit -land oder -ien oder vergleichbaren Endungen gebildet worden sind.

Gerade "die Schweiz" hat sich ziemlich spät aus den Kantonen, die ja auch noch verschiedensprachig sind, als Bund gebildet. Deshalb hat der Staatsname eine Artikelbezeichnung mitbekommen. Und immer wenn das der Fall ist, wird der Name des Staats auch dekliniert:

die Schweiz, der Schweiz, der Schweiz, die Schweiz

Holland sagt man zwar nicht, weil Holland nur ein Teil der Niederlande ist.
Da war es aber ähnlich, nur im Plural:

die Niederlande, der Niederlande, den Niederlanden, die Niederlande
(sowas nennt man dann auch ein Plurale tantum; es existiert nur im Plural)

Die restlichen Länder haben nur einen veränderten Genitiv:
Albanien, Albaniens, Albanien, Albanien
England, Englands, England, England

mit dem Auto von der Schweiz nach Holland fahren

hallo Zusammen, Mein Freund und ich fahren bald aus der Schweiz nach Holland. Da wir keinen Stress haben und viel sehen möchten, werden wir über Frankreich fahren. wir fahren ab Luzern und unser Ziel ist Groningen. Wo können wir am besten durchfahren? Habt ihr Ideen/ eine tolle Route? Wir möchten ca. 2,3 tage für die Reise brauchen. Wir übernachten dann jeweils in einem Hotel oder in eine Herberge.

Vielen Dank!

...zur Frage

Pilze bestellen von Ausland in die schweiz

Hallo

Mein Problem ist ich will wissen was mir passieren könnte wen ich mir Zauber pilze growsets und magische trüffel bestelle ind die Schweiz aus Holland ?

Ich habe mir schonmal Trüffel bestellt kamen auch sehr schnell an hatte ich glück oder war das normal ?

Also was wird mir passierebn wenn sie es am Zoll finden werden werden sie mich anzeigen oder so oder nur die ware konfiszieren ??

LG l3udeLP

...zur Frage

Gibt es einen Baron in der Schweiz?

Die Frage sagt schon alles.:)

...zur Frage

Wieso lernt man an der Schule die Deutsche Grammatik?

Ich meine damit Wortarten und Satzglieder, etc.

...zur Frage

Aktive Sterbehilfe Holland & Schweiz: Kosten & Anforderungen?

Hallöchen liebe Community,

meine Schwiegermutter in Spe hat mehrere Tumore, die inoperabel sind und denkt daher darüber nach, ihr Leben an einem selbst gewählten Zeitpunkt zu beenden. Sie weiß nichts darüber, was benötigt wird und wie viel es kostet, weshalb sie mich gebeten hat zu recherchieren.

Ich habe versucht, mich über die Anforderungen und Kosten eines solchen Vorhabens zu informieren, allerdings habe ich nun das Pech gehabt, die Anforderungen für Holland, jedoch die Kosten der Schweiz zu erfahren. Nun habe ich zwei halbe Informationen und keine ganze, so möchte ich das dann auch ungerne weitergeben.

Kann mir jemand Aufschluss über die Kosten in Holland und die Anforderungen für die aktive Sterbehilfe in der Schweiz geben?

Anbei bitte ich darum, dass hier nun keine Diskussion ausbricht, ob man Sterbehilfe nun als gut oder schlecht interpretiert, das muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden, finde ich.

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?