In der Schweiz arbeiten, in Deutschland wohnen möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell geht das.

Wohnst du in Deutschland und bist auch dort nach allen geltenden Regeln gemeldet und arbeitest in der Schweiz, dann wirst du als "Grenzgänger" eingestuft und erhältst dafür einen Ausweis der Kategorie G. Damit bist du in der Schweiz quellsteuerpflichtig.

Für in Deutschland gemeldete Bürgerinnen und Bürger gibt es dabei für den Schweizer Arbeitgeber die Möglichkeit, eine sogenannte Ansässigkeitsbescheinigung zu erhalten. Der Arbeitnehmer lässt diese auf dem Amt seiner Wohngemeinde für zwischen 5 und 10 Euro ausstellen. Damit beträgt der Quellsteuersatz dann pauschal 4,5%. Die restliche Besteuerung läuft dann über den deutschen Fiskus und wird unter Verrechnung der Quellsteuer regulär vollzogen. Aber selbst dann wird dir am Ende des Monats eine viel grössere Summe übrig bleiben, als wenn du zu deutschen oder österreichischen Konditionen ohne diese 4,5% Quellsteuer arbeiten würdest.

Wichtig wäre aber, in welchem Feld du Arbeit suchst. Nicht zuletzt haben doch recht viele aus dem Ausland ganz schnell das Gefühl, sie könnten hier horrende Summen verdienen, weil ihnen irgend ein Online-Rechner eine Summe ausgespuckt hat, die so eigentlich gar nicht der Realität entspricht.

Welchen Beruf hättest du denn? Bist du darauf ausgebildet und wieviel Berufserfahrung liegt denn tatsächlich vor?

Das mit dem Homeoffice für einen Arbeitgeber in der Schweiz und damit in München wohnhaft bleiben, kannst du knicken. Die eierlegende Wollmichsau gibt's auch bei uns nicht.

Ich bin Bauingenieur mit abgeschlossenem Masterstudium und mit 7 Jahren Berufserfahrung. Ich bin selbst kein Fan von Home-Office, da ich als Projektleiter (was ich aktuell bin) weiß, dass die Kommunikation mit den Kollegen dabei leider oft nicht gut funktioniert. Ist aber eventuell von Firma zu Firma unterschiedlich.
Aber für Münchner Verhältnisse habe ich eine sehr günstige Wohnung, die ich für ein unüberlegtes Experiment nicht aufgeben möchte. Eventuell gefällt es mir nach 1 Jahr in der Schweiz nicht mehr und möchte zurück und würde dann mindestens das doppelte für die Miete bezahlen. Daher der Gedanke zu Home-Office + in München wohnfat bleiben.
Ich denke, dass da nichts daraus wird. Es sei denn, ich möchte sowieso irgendwann aus irgendwelchen Gründen umziehen, dann würde ich mir das mit der Schweiz nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Und in Deutschland sind zwar die Mieten günstiger, dafür greift sich sich aber prozentual gesehen der Fiskus viel mehr unter den Nagel. Zumindest gemäß eines schweizer gehaltsrechner, welchen ich im internet gefunden habe. Eventuell wäre es dann doch am Günstigsten, direkt in die Schweiz zu ziehen. Aber ich habe hier Freunde, Familie etc. Daher bleibt das vermutlich nur ein Gedanke.

0

Schweizer stellen nur Deutsche ein, wenn sie keine eigenen Leute für die Stelle finden. Entweder man muss in die Schweiz ziehen oder man wohnt bereits an der Grenze und kann pendeln. Die Wohnungen direkt an der Grenze, z. B. Konstanz oder Lörrach sind sehr teuer.

Das geht schon, du musst so eine Stelle, insbesondere mit Homeoffice erst Mal finden, bzw. die Schweiz muss Bedarf an Arbeitskræften wie dir haben.

Habe einen Bekannten, der für ein Jahr in die Schweiz ging, um dort zu arbeiten. Hat an der Grenze in De eine kleine Wohnung genommen und am We ging es nach Hause zu Frau und Eigenheim. Es hat ihm gefallen, daher blieb er bis zur Rente, 10 Jahre. Bekommt jetzt von der Schweiz und De Rente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufpassen hier: den genannten Nettolohn hättest du nur bei Wohnsitz in der Schweiz. Wenn du in D wohnst musst du dann den deutschen Einkommenssteuersatz bis zu 46% zahlen!

Woher ich das weiß:Recherche

Was möchtest Du wissen?