In der Schule soll ich einen kurzvortrag über Liebe halten.Der Vortrag soll mit einer Leitfrage beinhalten.Deshalb brauche ich eine gute Leitfrage. Vorschläge?

9 Antworten

Du könntest fragen: Gibt es Liebe überhaupt? Was ist Liebe? Kann ein Mensch bedingungslos lieben? Was ist bedingungslose Liebe?

Denn Liebe ist das meistmißbrauchte Wort im Universum. Es wird wie ein Holzhammer geschwungen, um andere zum Schweigen zu bringen, um Schuldgefühle zu erzeugen, um Zuwendung zu erzwingen. Schau Dir hier auf GF an, wie sorglos mit dem Wort Liebe umgegangen wird. 

Ein Mensch hat ein Ego und ein Ego kann nicht wirklich lieben, ein Ego ist ego-istisch. Das liegt in seiner Natur. Es will haben, aber nicht geben. Oder nur geben, wenn es dabei haben kann. Das ist ein Dilemma, aber wir haben uns das nicht ausgesucht.

Bedingungslos lieben hieße, das Du den/die erstbeste/n Mann/Frau heiratest und glücklich wärst bis an Dein Lebensende. Das ist nicht möglich, oder?

Nehmen wir als Beispiel Mutter Theresa. Sie hat Grosses vollbracht, und doch hat sie es für sich getan. Sie hatte ein Vision und ist ihr gefolgt. Das, genau das hat sie glücklich gemacht. Sie hat nicht verzichtet, sie war "ein Werkzeug Gottes" und das hat ihr Leben erfüllt. Etwas anderes zu tun nach dieser Vision hätte sie nicht zufriedengestellt. Sie hat nicht verzichtet, sie hat ihren Traum gelebt. Und wieviel Gutes ist dabei herausgekommen.

Liebe Grüße

Ich hätte da eine Leitfrage, die zwar nicht kreativ oder sonstiges ist, aber sehr sehr schwer zu beantworten ist.

Was ist eigentlich Liebe ?

@ TamKorrekt

Es sollte DEIN Vortrag sein, den DU mit eigenen Worten verfasst.

Überlege dir mal selber, was ist Liebe und im Internet findest du zig Berichte über Liebe.

Frage deine Eltern auch mal darüber, wenn sie sich lieben, dann hast du die besten Ansprechpartner dafür.

Danke für diesen so hilfreichen Beitrag ^^

0
@TamKorrekt

@ TamKorrekt

Aber Halloo, deine Antwort habe ich eigentlich so erwartet.

Sicher kann man hier Fragen stellen, aber man könnte ja auch erst mal selber recherchieren und dann, wenn einem noch was fehlt, mal nachfragen.

Geht raus, befragt die Leute auf der Strasse, erklärt für was ihr die Fragen stellt, dann werdet ihr Antworten ohne Ende bekommen.

Fragt nicht nur Erwachsene, sondern auch Schüler, dann habt ihr zwei Ansichten.

Jetzt nicht schon wieder sauer reagieren (wenn man fragt muss man mit Antworten leben können),

aber das nennt man auch Kreaitivät, um für seinen Vortag genügend Infomaterial zu bekommen und daraus sollte sich auch eine Einleitung finden lassen, die passend wäre.

Schade dass sich heute so viele nur aufs Internet verlassen und nicht mehr in der Lage sind, auf eigene Ideen zu kommen.

Zuhörer bei einem Vortrag können sehr wohl unterscheiden, ob der Vortragsredner sich selber vorher Mühe gemacht hat oder ob er sich alles nur aus dem Netz gezogen hat.

Drücke dir trotzdem die Daumen, dass dein Vortrag erfolgreich wird.

0
@Turbomann

Mein Gott ! Du weißt ja gar nicht, ob wir recherchiert haben oder nicht. Wir haben bloß keine gute Leitfrage zu unserem Thema gefunden. Wir wollten einige Leitfragen hören und sie vielleicht verwenden, wenn sie gut ist.

Trotzdem Danke für so eine tolle Antwort auf unsere Frage ^^

0
@TamKorrekt

Hey TeamKorrekt

Keine Ursache,aus deiner Fragestellung geht nämlich nichts daraus hervor, dass ihr bereits persönliche Umfragen gestartet habt und das ohne das Inernet zu befragen.

Du könntest als Leitfaden auch das hier verwenden:

Was ist Liebe, wie viele Arten von Liebe gibt es und wie definiert man Liebe?

0

Was möchtest Du wissen?