In der Schule sind alle krank, woher bekomm ich diesen Mundschutz, den die Leute in China anziehen, ich möchte nicht das nächste Virenopfer sein?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Der "medizinische Mundschutz" wie man ihn aus dem OP, aus dem Fernsehen oder in asiatischen Ländern sieht ist eine Schutzmaßnahme, die verhindert, das derjenige der ihn trägt Keime mit Tröpfchen verbreitet. Also es schützt damit der Arzt der Operiert den Patienten vor Tröpfchen die beim Sprechen aus seinem Mund kommen oder der schon kranke Straßenbahnfahrer andere Leute vor seinen infektiösen hustern. Da bei dieser Art Mundschutz etwa 80% der Luft beim Einatmen um den Mundschutz herum fließen, ist der allerdings denkbar ungeeignet, um sich vor anderen Leuten / Erregern in der Luft zu schützen!

Möchte man sich vor Viruspartikeln schützen sollte es eine sogenannte FFP3 Filtermaske sein. Hier ist der Filter engmaschig genug um mindestens 99% der Partikel auszufiltern und nur 2% der Luft fließen nicht durch den Filter, wenn man die Maske richtig anlegt. Die schützt, ist aber nicht gerade angenehm zu tragen. Kann man im Baumarkt kaufen.

Deine Augen sind dann immer noch ungeschützt!

Meiner Meinung nach viel wichtiger: Hände und Oberflächen desinfizieren. Die tollste Filtermaske hilft dir nichts, wenn du an eine Türklinke gefaßt hast die jemand mit Viren vollgeschmiert hat und Du dir dann die Augen juckst, die innenseite deiner Maske anfaßt beim anziehen, etc. Bevor du dich also mit so einer Maske (ja, die schützen, aber die sehen bescheuert aus, vor allem wenn man noch ne Shcutzbrille dazu trägt) lächerlich machst und 30€ für ein 10er Pack Wegwerfmasken ausgibst:

Trainier dir an, dir nicht ins Gesicht zu fassen (das macht man unbewußt erstaunlich oft), wasch dir die Hände regelmäßig (z.B. vor dem Essen oder nach der Busfahrt) ordentlich mit Seife (mal ein anleitungsvideo anschauen, viele leute vergessen den Daumen) und kauf dir eine kleine Flasche Handdesinfektionsmittel für die Erkältungszeit. Das und ein fittes Immunsystem schützen viel besser als so ne Maske.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xboytheunseen
03.03.2016, 17:37

Vom Immunsystem her sind wir sehr fit, aber ich fänd auch das Gefühl blöd Viren in meinem Körper zu haben selbst wenn ich nicht krank werde.

OK, also keine Türklinken, Abstand wenn jemand seinen Biowaffen verteilt und Desinfektionsmittel.

1
Kommentar von Xboytheunseen
03.03.2016, 18:09

Ich möchte halt einfach nur keine Viren in meinem Körper haben

0

Hier http://www.ebay.de/itm/50-STUCK-OP-MASKE-CHIRURGISCHE-MASKE-MEDIZINISCHER-MUNDSCHUTZ-MUND-NASEN-SCHUTZ-/200769562537 oder in einem Geschäft für medizinischen Bedarf. Eventuell auch in der Apotheke, einfach mal nachfragen. Aber willst du tatsächlich so ein Ding in der Schule umbinden? Ganz ehrlich, ich käme mir damit ein bisschen lächerlich vor. 

Übrigens sind Erkältungen um diese Jahreszeit völlig normal und früher oder später wird es euch auch trotz Mundschutz erwischen. Ansonsten müsstet ihr euch auch noch Handschuhe anziehen... oder am bestens sowas: http://www.kcprofessional.de/produkte/persnliche-schutzausrstung/schutzkleidung-schutzanzge/cleanroom-sterile

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xboytheunseen
03.03.2016, 17:25

Ja, warum denn nicht ?

Wenn wir dadurch gesund bleiben und es uns das Wochenende rettet

Und mal davon ab waren wir fürs ersten schon genug krank, ich hatte dieses Jahr schon Grippe und meinen Bruder konnte ich nur durch eine waghalsige Aktion davor bewahren und erkältet waren wir ausgerechnet um Karneval rum, ich finde das ist erstmal genug

0
Kommentar von matmatmat
03.03.2016, 17:34

Nein! Das sind die falschen Masken und auch der Anzug schützt nur den Reinraum vor deinen Hautschuppen, nicht dich vor Viren im Raum!!!

0

Anstecken kannst du dich auch mit dem Mundschutz. Das soll auch noch gesagt sein. Es reicht manchmal sogar ein kleiner schnitt im finger um angesteckt zu werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xboytheunseen
03.03.2016, 17:29

Ein Schnitt im Finger ?

Mit was soll man sich da denn anstecken können ?

0

Der Schutz nützt Dir gar nichts.

Du wirst schon angesteckt sein - oder auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xboytheunseen
03.03.2016, 17:28

Ich bin super gesund und meinem Bruder gehts auch prima.

Aber das soll sich morgen nicht ändern, deshalb der Schutz

0

In der Apotheke oder im Baumarkt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von putzfee1
03.03.2016, 17:21

Im Baumarkt bekommt man höchstens Staubschutzmasken. Gegen Viren helfen die wahrscheinlich eher weniger.....

0
Kommentar von Doktorfruehling
03.03.2016, 17:23

Es soll schützen und wer direkt angehustet wird da hilft eh keine Maske.

0

Diese Masken sind dafür da, dass der TRÄGER keine Keime in seine Umgebung abgibt. Als Schutz haben sie nahezu keine Funktion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Apotheken und in Baumärkten gibt es die.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?